Hallo,
Ich habe ja mein Problem schon einmal geschildert, ich möchte herausfinden, welche Taste, bzw ob der der Benutzer eine TAste Drückt.
ICh habe dazu schon einigen Schönen Quelltext gefunden, und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Allerdings bekomme ich folgenden Script nicht so hin, das ich eine "public char KeyEvent () {}" (wie nennt man sowas nochmal *peinlich*) hab die den gedrückten Buchstaben zurückgibt?
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Main extends Applet implements Runnable, KeyListener, MouseListener, MouseMotionListener
{
private int speed;
int currentLine;
// Spielthread
private Thread th;
// Variablen für die Doppelpufferung
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
public void init()
{
setBackground(Color.blue);
currentLine = 10;
addKeyListener(this);
}
public void start()
{
// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
th = new Thread(this);
// Starten des Threads
th.start ();
}
public void stop()
{
// Thread stoppen
th.stop();
// Thread auf null setzen
th = null;
}
public void keyPressed(KeyEvent e)
{
getGraphics().drawString("User pressed key " + e.getKeyChar(), 10, currentLine);
currentLine+=20;
}
public /*char*/void keyReleased(KeyEvent e)
{
getGraphics().drawString("User released key " + e.getKeyChar(), 10, currentLine);
char Answer = e.getKeyChar();
currentLine+=20;
//return Answer;
}
public void keyTyped(KeyEvent e)
{
}
public void run()
{
// Solange true ist läuft der Thread weiter
while (true)
{
paint(getGraphics());
}
}
/** Update - Methode, Realisierung der Doppelpufferung zur Reduzierung des Bildschirmflackerns */
public void update (Graphics g)
{
// no double buffering
}
public void paint(Graphics g)
{
if(currentLine >380)
{
g.setColor(Color.blue);
g.fillRect(0, 0, 300, 300);
currentLine = 10;
}
g.setColor(Color.yellow);
}
}
Bitte um etwas Nachsicht, ich bin erst 14 *g*
Frohe Weihnachten:
Ener