Auge: JavaScript: Sicherheitsfehler Schikane vom Firefox :-((

Beitrag lesen

Hallo

Aber richtige Browser dürfen das nicht zulassen. Auf die Art könntest du ja jede Datei meiner Platte in deine Seite einbauen und ausspähen.

Wie sollte ich das machen?

In das File-Feld nimmt der Firefox die ausgewählten Dateien einwandfrei auf.
Dem img-Element kann ich sie dann nicht zuweisen?
Das Element verlässt doch nicht den Host, weil Du es im Browser anzeigen lässt.
Um es zu stehlen, müsste ich es in einen Post einbauen können.

Darf JavaScript auf Dateien des lokalen Dateisystems lesend zugreifen (um sie z.B. im Browser darzustellen)?

Das ist doch hier gar nicht die Frage.

Sicher?

Die Frage muss lauten:

Darf JavaScript sich aus seinem eigenen Cache etwas herausholen, dass der User des Browsers dort vorher durch bewusste Handlung (Auswahldialog) hineingetan hat?

Nur mal zur Klarstellung: Wenn ich innnerhalb eines HTML-Formulars eine Datei zum hochladen auf den Server bestimme (das ist ja die eigentliche Funktion des Dateiuploadfeldes), steht der _Inhalt_ der Datei und nicht nur deren _Pfad_ JavaScript zur Verfügung?

Sprich: Das Uploadfeld nimmt im Moment der Auswahl einer bestimmten Datei nicht deren lokalen Pfad sondern ihren Inhalt selbst auf? Oder wird das nicht doch im Moment des Absendens des Formulars vom Browser geregelt und zuvor findet sich nur der Pfad der Datei im Formular?

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2