gabi: iframe auf startseite

hallo, ich kann mir denken, dass iframes eigentlich nicht so beliebt sind (warum eigentlich nicht?)
hab jetzt aber dennoch einen iframe in meine startseite eingebaut und wollte man anfragen, ob jemand das anders gelöst hätte, bzw. wie die startseite im allgemeinen so wirkt.

dankeschön

betrifft: mondamo.de

beste grüße, gabi

1. hallo,

wollte man anfragen, [...] wie die startseite im allgemeinen so wirkt.

Ziemlich bescheuert. Die Scrollbars stören, die Seite wirkt nicht "glatt" und natürlich ist es ganz doof, daß beim Klicken auf "über mich" oder auf "Kultur" oder auf den Smiley etwas aufgeht, was einem anderen Layout-Konzept folgt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

hallo, ich kann mir denken, dass iframes eigentlich nicht so beliebt sind (warum eigentlich nicht?)

Informiere dich bitte - das www ist voll von Hinweisen, was an (I)Frames problematisch ist.

hab jetzt aber dennoch einen iframe in meine startseite eingebaut und wollte man anfragen, ob jemand das anders gelöst hätte,

Natuerlich.
    Welchen Vorteil soll der Einsatz eines Iframes hier bringen, der die zahlreichen Nachteile wettmachen wuerde? Ich sehe keinen.

bzw. wie die startseite im allgemeinen so wirkt.

Nett, bis auf den seiteninternen Scrollbalken - unschoen. Ich scrolle gern, wenn noetig, alles mit einem Scrollbalken am Rand des Dokumentes.

Dem Navigations-"Schraenkchen" fehlt allerdings noch irgendwas, was mich auch gleich erahnen laesst, worum es auf der Folgeseite wohl gehen koennte - vielleicht ein beim Hovern der Schaltflaechen eingeblendeter Kurztext o.ae.

MfG ChrisB

1. hallo, danke für die rückmeldungen!
      ich wüsste leider nicht, wie man den iframe anstelle eines iframes löst (also was man anstelle dessen machen könnte, mit dem gleichen effekt), das schien für mich die logischste variante.

mit dem hover-effekt denk ich nochmal drüber nach, wird bestimmt hier auf selfhtml etwas dazu zu finden sein?

danke, gabi

3. hallo, ich kann mir denken, dass iframes eigentlich nicht so beliebt sind (warum eigentlich nicht?)

Frames zeigen Inhalte technisch gesehen in einer separaten (Browser-)Fensterinstanz, also losgelöst von der Seite, auf der sie eingebunden werden. Eine Seite mit Frame sind also eigentlich zwei Seiten, und diese beiden wieder zu verknüpfen ist aus technischer und konzeptioneller Sicht gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

hab jetzt aber dennoch einen iframe in meine startseite eingebaut und wollte man anfragen, ob jemand das anders gelöst hätte, bzw. wie die startseite im allgemeinen so wirkt.

»Anders gelöst«, also ohne Frame, wäre sicherlich schöner.

Die Anmutung der Seite ist aber ganz gut, finde ich. Spielwiesencharakter und sehr locker, individuell. Sowas gefällt für eine private Seite sehr gut.

Viele Grüße!
    _ds

--
    »Remixe sind wie Hütchenspiele; oft verarscht man sich dabei selbst und verliert.«
    - Top Fives, bandaloop.