Der Martin: Autos (war:wie findet ihr das.....)

Beitrag lesen

Hallo,

Ja in weiss "täte" ich einen nehmen - mit Anhängerkupplung und ein weisses Bötchen hinten dran (Bayliner, Windy oder eine Rodman mit schöner Flybridge).

ah, haben wir hier noch einen Hobby-Skipper? :-)
Naja, die Art Boot, die mir gefallen würde, kann man nicht mal so eben auf einen PKW-Anhänger verladen. Mein Zielgebiet sind da eher "voll bewohnbare" Motoryachten in der Größenordnung von 10..12m Länge. Dann noch eine Handvoll gleichgesinnter Reisegenossen und ein schönes Revier, etwa die Friesischen Seen oder auch der Großraum Berlin mit Spree, Landwehrkanal, den vielen kleinen Seen, der Havel, die Wege bis hinauf zur Müritz und über die Mecklenburgischen Seen, die Elde-Müritz-Wasserstraße und den Störkanal bis rauf nach Schwerin bietet. Hach, wenn nur der Urlaub nicht immer so kurz wäre. Nächstes Jahr bin ich mal wieder auf den Gewässern um Berlin unterwegs. *schwärm*

Nach dem immenzen Autoverschleiss, den ich hatte bleibt unterm Strich nur eine Wahreit über: Ein "Z"ermedes CDI.

Oha, ich kenne nicht viele, die das so entschlossen sagen.

Kein anderes Auto geht so effizient mit dem Treibstoff um und erzielt dennoch eine solche Leistung. Und was noch viel wichtiger ist: Schlüssel rum und läuft! Egal ob heiss oder kalt, trocken oder feucht . Kein Kaltstartgeruckel... Das ist eben verlässliche Qualität.

Kann ich durchaus bestätigen - aber vielleicht liegt es auch daran, dass mein Vater, dessen Wagen ich öfter mal fahre, eigentlich immer nur Neufahrzeuge hatte und als Jahreswagen wieder verkauft hat.
Aus der Erinnerung trauere ich aber immer noch der Dieselmotoren-Generation der frühen 124er-Baureihe nach, insbesondere dem 2.5l-Fünfzylinder. Auch wenn dieses Aggregat anfangs etwas unter dem "Bonanza-Effekt" gelitten hat, so hatte er doch Diesel-typisch bulliges Drehmoment schon fast bei Leerlaufdrehzahl; den *konnte* man fast nicht abwürgen. ;-)
Wenn ich dagegen die aktuellen Mercedes-Dieselmotoren nehme, die trotz Vierventiltechnik, Turbolader und vergleichbarem Hubraum bei Leerlaufdrehzahl kaum die Wurst vom Teller ziehen und mindestens 1500/min sehen wollen, damit da überhaupt was kommt ... nee, das will mir nicht gefallen.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)