Hallo Martin,
ah, haben wir hier noch einen Hobby-Skipper? :-)
Ich habe den Führerschein für Sportboote Binnen erst ein Jahr. Hat hier bei uns mit 300,- zu Buche geschlagen. Jetzt darf ich Boote und kleine Yachten bis 15 m fahren. PS unbeschränkt.
Naja, die Art Boot, die mir gefallen würde, kann man nicht mal so eben auf einen PKW-Anhänger verladen. Mein Zielgebiet sind da eher "voll bewohnbare" Motoryachten in der Größenordnung von 10..12m Länge.
Ich hätte auch nichts gegen diese Grösse *g*, nur bin ich eher der praktische Typ. Das Schiffchen sollte doch noch trailerbar sein. Das heisst wir sind dann irgendwo bei 6m plus / minus.
Zweite Schwierigkeit: Das Gewicht. Ein normaler PKW darf ungebremst ca 600 kg ziehen, gebremst ca. 1250 kg= Rund 1,25 t. Dieses Gewicht ist inklusive Trailer. Da bleiben dann nicht mehr viele Kandidaten an Modelle übrig. Das ist auch der Grund, warum viele Bootbesitzer einen Geländewagen Fahren. Ich glaube mal gelesen zu haben das die 3 bis 3,5 Tonnen ziehen dürfen.
Dann noch eine Handvoll gleichgesinnter Reisegenossen und ein schönes Revier, etwa die Friesischen Seen oder auch der Großraum Berlin mit Spree, Landwehrkanal, den vielen kleinen Seen...
Ja, stimme ich zu... Urlaub findet vor allem im Kopf statt. Und meiner verbindet mit Wasser und Boot, ruhig auf nem See liegend, sonnend und erholend eben qualitativ sehr entspannenden Urlaub - so mitten in der Natur...
Nächstes Jahr bin ich mal wieder auf den Gewässern um Berlin unterwegs. *schwärm*
Und ich hab meinen zwei "Stöpsels" versprochen, nächsten Sommer mit Ihnen eine kleine Runde auf dem Rhein zu drehen... bin gespann ob ich überhaupt Schwimmwesten in so kleinen Grössen bekomme...
BTW: Es gab da letztens eine Streitfrage betreffen Alkohol. Einer meiner Kollegen sagt, dass der Kapitän nur dann Alkohol zu sich nehmen darf, wenn er an einem Anlegesteg festgemacht hat. Ich bin der Meinung, dass der Schiffsführer auch alkohol tringen darf, wenn er im Randbereich (ausserhalb der Fahrrinne) seinen Anker geworfen hat. Allerdings darf er nur weiterfahren, wenn er wieder nüchtern ist.
Wer hat recht?
Gruss gary