Philipp Zentner: 2 Kugeln stoßen sich physikalisch richtig voneinander ab

Beitrag lesen

Hallo.

Hallo, ich habe ein Spiel programmiert bei dem es einen Kasten gibt und einen Ball. Der Ball ist im Kasten und stößt sich immer wenn er an eine  Kante trifft mit meinen angegebenen Werten ab.

Nun will ich folgendes machen.

Es kommt ein zweiter Ball hinzu. Beide Bällte bewegen sich.
Nun soll folgendes passieren:
Immer wenn ein Ball eine Kante oder den anderen Ball berührt, soll sich der Ball von der Kante bzw. die beiden Bälle voneinander _physikalisch richtig_ (also nicht nach eigendefienierten Werten) abstossen.

Ich meine in Erinnerung zu haben das dass irgendwie mit "Einfallswinkel  ist gleich Ausfallswinkel" zu tun hat, aber ich bin mir nicht sicher und selbst wenn ichs weiß, bräuchte ich bitte Hilfe wie ich das angehe.

Danke.

Guten Rutsch.

Phil Z.