gary: Bitte kurze Beurteilung

Beitrag lesen

Hi Struppi

Also für Design- und Layoutfragen fühl ich mich nicht zuständig.

Kann aber hier durchaus gepostet werden...

Aber die technische Umsetzung ist nicht so toll. Absolute Positionierung, feste Höhe- und Breiteangaben und das allles in Pixel. Das ist kein gutes CSS!

Ich bin halt der Meinung, ein Pixel ist ein Pixel. Dann bleibt das ganze so wie es erstellt worden ist, und verändert sich nicht.

HTML/CSS ist dafür entwickelt worden, Dokumente in einer flexiblen Umgebung darzustellen. Egal welchen Browser, welche Auflösung, welche Schriftgröße dein System hat, mit HTML/CSS kannst du relativ ähnliche und benutzbare Layouts gestalten. Nur deins ist es nicht!

Das wollte ich ja erreichen. Wenn einer eine kleinere Auflösung, so soll diese Person scrollen. Ich gewähre ihm eine gewisse fixe Mindestansicht. So war es eigentlich gedacht. Ob es geht muss ich grad mal testen - moment - Oh jeh, bei kleinerem Fenster kann ich nicht so scrollen, dass alles richtig angezeigt wird. Das zu reparieren wird wieder aufwendig...

...Da hast du _leider_ Recht :-|

Verkleinere mal das Browserfenster (ich persönlich hab z.b. nie den Browser im Vollbild), verändere die Schriftgröße ([STRG]-[+] oder [-] im Firefox oder Opera), schau dir die Seite mit verschiedenen Browser an und schalte mal das CSS aus (im Firefox Ansicht >Stil>keiner - das hast du gut umgesetzt).

Das mit dem Browserfenster in verschiedenen Grössen kommt in der praxis sicher oft vor. Da muss ich was machen.
Die Problematik mit der Schriftgrösse eher selten. Ich surfe sicher schon 12 Jahre im Internet, und habe erst glaub vorgestern durch ein Post gelernt, dass man die Schriftgrösse ändern kann. Wie gesagt, ich  war und bin viel im Netzt unterwegs, und bin ein technisch interessierter Mensch. Kurz, die wenigsten werden die Schriftgrösse ändern, und der Grossteil davon deshalb nicht, weil er nicht weiss wie das geht ;-)

Wenn man sowas im CSS Code sieht:

a:link {

color:#000000;
   text-decoration:none;
}

a:visited {
   text-decoration:none;
}

a:hover {
   text-decoration:underline;
}

a:active {
   text-decoration:underline;
}

> ... dann erkennt man sofort, hier ist jemand am Werk, der sich nicht auskennt.  

Ich muss text-decoration:none setzten, sonst ist der Link immer unterstrichen. Und er soll ja nur beim Drüberfahren unterstrichen sein. Bei der Farbe habe ich auch schon weniger Ziffern gesehen. Aber der Standart sagt doch 6-Ziffern, oder tausche ich mich?  

> In selfhtml sind viele CSS Beispiele, versuche diese zu verstehen,  

Daher habe ich ja meine spärlichen Kenntnisse.  

> ...aber so wird nur Murks rauskommen.  

Schniff... \*heul\*, nein jetzt wirklich - ein bischen optimismus muss \_immer\_ sein, sonst braucht man gar nicht erst anfangen...  

Viele Grüsse gary