Siechfred: erster Entwurf

Beitrag lesen

hab grade das Design für eine Schreinerei fertig gestellt. Sagt mal bitte was ihr davon haltet.

Auf den ersten Blick wäre ich geneigt zu sagen: Einreißen und neu machen. Die Seite ist ohne JS unbenutzbar, sie wirkt zerfahren und durcheinander. Mein Eindruck ist, dass Du demonstrieren willst, wie gut Du Javascript beherrschst, doch das reicht für's Web nicht. Du willst Inhalte publizieren, solltest also zunächst gültiges (X)HTML liefern, denn die Seite ist nicht valide.

Optisch gesehen kannst Du viele der Effekte, die Du Dir mit Grafiken und Javascript zusammenbaust, ganz simpel mit CSS lösen. Das Weglassen allgemein gültiger Mindestangaben zu Vordergrund und Hintergrund sowie zur Schriftdarstellung ist schon fast fahrlässig, abgesehen vom exzessiven und verschachtelten Einsatz von Layouttabellen. Das bei weitem störendste Element ist der „Taten statt Worte“-Layer, mach' den als erstes weg.

Dann gefällt mir die Farbkomposition der (Start-)Seite nicht, sie erscheint mir zu unausgeglichen, der Layerrand in fettem Gelb, rechts oben dominiert blau, das sich im ständigen Clinch mit dem Grün der Grafik in der Mitte befindet. Die Betriebssystem-Optik ist Geschmackssache, ich finde sie grauenvoll.

Mein Fazit: Für eine Hobbyseite nett gemacht, für eine Firmenrepräsentanz inakzeptabel.

Siechfred

--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.