jan: erster Entwurf

Hallo,
hab grade das Design für eine Schreinerei fertig gestellt. Sagt mal bitte was ihr davon haltet.

http://www.janhommes.de/mantz/

Hab sie noch nicht im ie 6 oder niedriger getestet. Wird noch kommen.
Die Bilder sind natürlich auch noch nicht komplett, ist halt nur ein Entwurf. Die funktionalität ist die, das wenn man in der Navigation auf "Unternehmen" Klickt sich die Bilder im Hintergrund ändern. Das geht aber nur bei "Unternehmen" bisher. Man kann auch die Bildbeschreibung oben in der Mitte für jedes Bild selbst ändern. Das passiert bisher auch erst bei einem Bild. Mir fehlen leider noch ordentliches Bildmaterial.
Momentan versuche ich den Back button einzubauen, echt knifflig :(

grüße,
Jan

1. Hi,

Die funktionalität ist die, das wenn man in der Navigation auf "Unternehmen" Klickt sich die Bilder im Hintergrund ändern. [...]

Also wieder mal der Versuch, mit Javascript etwas krueppelig nachzubasteln, was jeder Browser an sich schon beherrscht - Anzeigen verschiedener Dokumente, inkl. Historie etc.

Wozu soll so ein Bloedsinn gut sein?

MfG ChrisB

2. Hallo,

ein erster Eindruck:
    unaufgeräumt, die Textfelder kleben irgendwo auf der Seite.
    die winzige serifen-Schrift ist für mich ohne Zoom unlesbar.

grüße,

ebenso

3. Hi,

hab grade das Design für eine Schreinerei fertig gestellt. Sagt mal bitte was ihr davon haltet.

am besten gefällt mir der rosa Hintergrund, ansonsten ist es aber IMHO viel zu überladen und unsortiert.

Die funktionalität ist die, das wenn man in der Navigation auf "Unternehmen" Klickt sich die Bilder im Hintergrund ändern.

Nein, da passiert gar nichts. "Das Unternehmen" ist nichts weiter als ein Text. Keine Funktionalität, keine Verlinkung, nichts. Der User erkennt das auch am Mauszeiger über dem Text.

Man kann auch die Bildbeschreibung oben in der Mitte für jedes Bild selbst ändern. Das passiert bisher auch erst bei einem Bild.

Es passiert bei keinem Bild. Die Seite hat zudem offenbar nicht einen einzigen Link.

Wieso? Der ist doch bereits implementiert, was ist daran knifflig?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

am besten gefällt mir der rosa Hintergrund, ansonsten ist es aber IMHO viel zu überladen und unsortiert.

rosa?

Die funktionalität ist die, das wenn man in der Navigation auf "Unternehmen" Klickt sich die Bilder im Hintergrund ändern.

Nein, da passiert gar nichts. "Das Unternehmen" ist nichts weiter als ein Text. Keine Funktionalität, keine Verlinkung, nichts. Der User erkennt das auch am Mauszeiger über dem Text.

Mauszeiger über dem text?

Man kann auch die Bildbeschreibung oben in der Mitte für jedes Bild selbst ändern. Das passiert bisher auch erst bei einem Bild.

Es passiert bei keinem Bild. Die Seite hat zudem offenbar nicht einen einzigen Link.

einen Link hat sie nicht, ist ja auch alles js. die Inhalte werden aus xml Dateien geholt die später über ein cms geändert werden. für Browser wo es nicht funktioniert habe ich mit PHP ein kleines Design entwurfen, was komplett auf js verzichtet, die Inhalte aber aus den gleichen xml Dateien bekommt. Die Browser weiche ist halt noch nicht gesetzt. Kannst du mir sagen welchen Browser du verwendest?

»»
      es werden halt keine History einträge gesetzt bei ajax

Cheatah

1. Hi,

Deshalb (nicht nur, aber auch) der gut gemeinte, gerne noch mal wiederholte Rat: Lass' doch den Unfug.

MfG ChrisB

1. Hi,

Deshalb (nicht nur, aber auch) der gut gemeinte, gerne noch mal wiederholte Rat: Lass' doch den Unfug.

MfG ChrisB

Naja, ich halte es nicht für Unfug. In der Seite ist das Spielerei, ich habs da implementiert um es zu lernen. Werde mich wohl besser mal an ein ajax Forum wenden, scheint hier nicht der richtige Ort dafür zu sein...

1. Hi,

Naja, ich halte es nicht für Unfug. In der Seite ist das Spielerei, ich habs da implementiert um es zu lernen.

Lernen ist die eine Sache - es produktiv einsetzen, eine andere.
            Und auf einer Seite fuer eine Schreinerei weiss ich absolut nicht, was das da sollte, halte es da fuer komplett fehlplatziert.

Werde mich wohl besser mal an ein ajax Forum wenden, scheint hier nicht der richtige Ort dafür zu sein...

Na hoffentlich bekommst du dort nicht auch kritische Meinungen - sonst musst du Armer dir dann ja wieder was anderes suchen ...

MfG ChrisB

2. Hi,

Naja, ich halte es nicht für Unfug.

dafür hast Du Dich ja an Experten gewendet, damit diese mit Deinem Irrtum aufräumen können.

Werde mich wohl besser mal an ein ajax Forum wenden,

Dies hier _ist_ (auch) ein AJAX-Forum.

scheint hier nicht der richtige Ort dafür zu sein...

Der richtigste aller Orte ist der, wo man Dir von dem, was Du für gut hältst, vehement abrät. Wie sollst Du denn etwas lernen, wenn Dir einfach unreflektiert irgendwas in den Allerwertesten geblasen wird?

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      2. Hi,

rosa?

aber ja doch. Im IE ist es orange.

Mauszeiger über dem text?

Der zeigt an, dass es sich lediglich um Text handelt, nicht um z.B. einen Link.

einen Link hat sie nicht, ist ja auch alles js.

Ohne JS ist es kaputt.

die Inhalte werden aus xml Dateien geholt die später über ein cms geändert werden. für Browser wo es nicht funktioniert habe ich mit PHP ein kleines Design entwurfen, was komplett auf js verzichtet, die Inhalte aber aus den gleichen xml Dateien bekommt. Die Browser weiche ist halt noch nicht gesetzt.

Merke: Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Was Du gebaut hast ist ein hervorragendes Beispiel, das bei den "dos & don'ts" auf der letztgenannten Seite steht.

Kannst du mir sagen welchen Browser du verwendest?

Mozilla, das spielt aber keine Rolle. Rund 90% Deiner potenziellen Besucher verwenden primär einen Client, der überhaupt kein JavaScript beherrscht.

Die Seiten haben ja auch keinen Vorteil durch AJAX.

Cheatah

--
  4. Mir erschließt sich die Seite nicht.
    Mal liegt der Text über dem Bild, dann wieder nicht, und die Textbox oben rechts stört mich.
    In der Navi hast du einen Tippfehler, Impressum müsste es heißen (doppel-s).

Gruß,
    Klappi

5. hab grade das Design für eine Schreinerei fertig gestellt. Sagt mal bitte was ihr davon haltet.

Auf den ersten Blick wäre ich geneigt zu sagen: Einreißen und neu machen. Die Seite ist ohne JS unbenutzbar, sie wirkt zerfahren und durcheinander. Mein Eindruck ist, dass Du demonstrieren willst, wie gut Du Javascript beherrschst, doch das reicht für's Web nicht. Du willst Inhalte publizieren, solltest also zunächst gültiges (X)HTML liefern, denn die Seite ist nicht valide.

Optisch gesehen kannst Du viele der Effekte, die Du Dir mit Grafiken und Javascript zusammenbaust, ganz simpel mit CSS lösen. Das Weglassen allgemein gültiger Mindestangaben zu Vordergrund und Hintergrund sowie zur Schriftdarstellung ist schon fast fahrlässig, abgesehen vom exzessiven und verschachtelten Einsatz von Layouttabellen. Das bei weitem störendste Element ist der „Taten statt Worte“-Layer, mach' den als erstes weg.

Dann gefällt mir die Farbkomposition der (Start-)Seite nicht, sie erscheint mir zu unausgeglichen, der Layerrand in fettem Gelb, rechts oben dominiert blau, das sich im ständigen Clinch mit dem Grün der Grafik in der Mitte befindet. Die Betriebssystem-Optik ist Geschmackssache, ich finde sie grauenvoll.

Mein Fazit: Für eine Hobbyseite nett gemacht, für eine Firmenrepräsentanz inakzeptabel.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
  6. Moin Moin!

Nette Sammlung von zu kleinem Text und nichtssagenden Bildern, interaktiv wie ein Plakat. Typographischer Friedhof. Markup ist nicht valid. Tabellenbasiertes Layout. Jede Menge inline-Styles. Keinerlei Hinweise für Suchmaschinen (H1, H2, ...).

Hätte ich das in Auftrag gegeben, würde ich Dir den Auftrag mangels Sachkenntnis Deinerseits entziehen. Geld würdest Du dafür definitiv nicht sehen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  7. Hallo Jan,

von den zahlreichen technischen und gestalterischen Mängeln abgesehen, auf die dich andere bereits hingewiesen haben, sind deine Texte auch nicht gerade seriös und haben meiner Meinung nach auf einer Unternehmenswebsite nichts verloren - zum Beispiel switcht man auf einer Unternehmenswebsite nicht durch die Bilder. Das ist Internetslang.

Liebe Grüße.

8. Grüße,
    da werde ich nostalgisch ^^ errinere mich an.. wann war das? 2003 - da kamen meine ersten web-versuche. da hab ich auch an der philosophie des existenzialismus gelitten. inhalt oder form? musst du das was du kannst umsetzen - ohne rücksicht auf zweck?
    AJAX? toll - nut ist bei dir nicht die essenz sondern das wesen primär.

ich weiss dass du, durch künstlerforen nicht abgehärtet, es offensiv empfindest - aber denkk an Königs neues Kleid - kriegt man keine shclechte kritik ist was faul (2 hauptsatz des überlebens).

also - überdenk den design mit dem schwerpunkt INHALT, überlege dir WAS genau du öffentlich machn willst - und such dann dir form dafür. sonst wirst du die 3tte stufe des html-erleuchtungspfades erreichen.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  9. Hallo Jan,

Ich hoffe du liesst trotzdem noch einen Beitrag - nach den bisherigen  Antworten *g*.
    Also, technisch kann ich nicht viel dazu sagen, da selber noch rookie.

+Plus+
    Vom Design- Standpunkt her _muss_ ich den Jan loben. Es wirkt sehr modern und baut symetrisch auf.

Die Navigation finde ich übersichtlich und nicht überladen. Auch die Abgerundeten Ecken finde ich sehr schön.

Die Farbwahl ist nicht aufdringlich und eher sachlich gehalten - was man von einer Firmenwebseite in der Regel auch erwartet.

-Minus-
    Die Schrift ist wirklich etwas klein geraten.

Der Text könnte stellenweise wirklich etwas dezenter ausfallen.
    Beispiel:"Taten statt Worte" ist auf einer Firmenseite nicht angebracht.

Die technische Umsetung lässt sich sicherlich auch anders bewekstelligen. Was die anderen mitunter aussagen wollten ist sicherlich das Stichwort: Barrierefreiheit.

Step by Step: Wo Fehler sind, kann man die korrigieren und ggf. umschreiben. Über das Design würde ich mir keine sorgen machen, das finde ich  _sehr_ gelungen. Es steht also bereits und ist ohne hin geschmacksache.

Also nicht den Kopf hängen lassen und ran an den Rest.

Viele Grüsse gary

PS.: An die Contra-Fraktion: Ein wenig behutsamer könnte man Kritik schon formulieren. Ihr solltet nicht vergessen, dass eine Homepage, sei sie gut oder schlecht, immer mit Arbeit und Aufwand verbunden ist. D. h. die betreffende Person hat sich mühe gemacht, und fiebert einer Beurteilung durcch Dritte entgegen. Man hat eine Erwartungshaltung, das wenigsten etwas Gutes an der Page ist. Kurz gesagt: Man ist Geistig auf einem Hoch, und dann kommt nicht nur einer, sondern gleich mehrere und machen einem alles mies...

Nicht fein...