Sork ist Dork: Bitte Homepage beurteilen

Beitrag lesen

Bitte beurteilt meine Homepage ( http://www.noservice.org ).

Insbesondere auf der Startseite und auf der News-Übersichtsseite
kommt es bei einen großteil der Besuch zum Abbruch.

Die Startseite finde ich wenig ansprechend.

Das riesige Bild im Kopf sagt mir überhaupt nichts. Es hat nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun, obendrein wirkt es mit den Plastikköppen auf silberblauem Grund kalt, steril und abweisend. Hast Du dieses fürchterliche Werk aus einer 1001-Bilder-für-1,99-Sammlung?
In der ein oder anderen Form gilt das Sterile und Abweisende auch für den gesamten Rest: Die Seiten präsentieren sich überwiegen in grau auf weiß - Tristesse, wohin das Auge blickt.

Vor allem aber: Um was es bei Deinem Angebot überhaupt geht, sehe ich erst, wenn ich entweder in den Fenstertitel schaue (tue ich nie) oder ganz ans Ende der Seite gehe (tue ich, aber eher selten auf der Suche nach dem Thema), dort lese ich im Kleingedruckten "Verbaucher-Informationen". Aha.

Apropos Kleingedruckt: Das Kleingedruckte, dass die Hauptinhalte darstellen soll, muss ich zum bequemenen Lesen erstmal vergrößern. Merkwürdigerweise scheint die Schrift im Menü links größer zu sein als jene der Inhalte - ist das Menü etwa auch wichtiger als die Inhalte?

(Wäre ich über eine Suchmaschine gekommen, wäre ich spätestens nach diesen drei Punkten schon weitergezogen.)

Wo wir beim linken Menü sind: Da sehe ich das Impressum, "Überuns", Info, Linktausch, alles so Sachen, die prominent präsentiert werden, aber den Besucher, wenn überhaupt, dann nur am Rande interessieren. Drollig dabei ist zudem, dass Du diese Ansammlung von Nebensächlichkeiten als "Main Menu" verkaufst. Inglisch is weri weltgewandt?
Die eigentlichen Angebotsbereiche jedoch hast Du ganz oben am Fensterrand versteckt, über den besagten Plastikköpfen, abgetrennt und verloren vom Seiteninhalt, unscheinbar in weiß neben weißem Hintergrund, kurz: So, dass man eher per Zufall drüber stolpert, denn gezielt dorthin geführt wird.

Nach der von Dir angesprochenen "News-Übersichtsseite" musste ich denn auch erstmal suchen.

Auf dieser Seite finde ich a) wieder haufenweise Kleingedrucktes, so dass ich schonmal keine Lust habe, weiterzulesen, und b) dieses Kleingedruckte auch noch mit haufenweise Luft versetzt. Ich sehe da eine Überschrift, dann ca. sechs Leerzeilen, dann zwei Zeilen Text, dann ca. drei Leerzeilen, abschließend das Meldungsdatum. Macht unterm Strich drei Zeilen Inhalt und neun Zeilen gähnende Leere. Wo Firma Heise ein gefühltes Dutzend Meldungen unterbringt, schaffst Du es gerade mal auf drei und eine Überschrift.

Den Löwenteil der Seite bestreiten zudem nicht die Meldungen (nee, News), die belegen nur ungefähr die halbe Gesamthöhe, sondern das Fernsehprogramm rechts.

Last but not least: Der Server braucht teils mehrere Sekunden, um überhaupt mal auf einen Seitenaufruf zu reagieren.

Außerdem habe ich Probleme Linkpartner zu finden, dies hängt möglicherweise mit der Google-PR-Anpassung zusammen.

Ich würde grundsätzlich ja eher behaupten mit dem Inhalt.