Stefan Richter: Opera 9 - Rechtsklick-Menü

Beitrag lesen

Nee, "Allow Scripts to receive right clicks" gibt's auch schon im 8er, und im 7er IIRC auch.

Okay, das wusste ich nicht... die älteren Versionen von Opera kamen für mich aber sowieso nicht in Frage, da die alle ein bisschen Buggy waren und viele Sachen nicht richtig unterstützt haben.
Die 9er Version ist meiner Meinung nach die erste richtig funktionierende Version des Opera... (leider immernoch mit kleinen Einschränkungen).

document.onmousedown bringt zwar das gewünschte Menü, blendet aber das eigene Kontextmenü des Opera darüber.

Auch mit return false?

Funktioniert leider auch nicht. Das Standard Kontextmenü wird immer eingeblendet.

Kann ja sein das es spezielle Events oder Funktionen nur für den Opera gibt... ansonsten muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen... auch wenn dies unschön ist.
Meiner Meinung nach sollte es dem User überlassen sein, ob er solche Effekte haben möchte (in dem Falle kann man das ja wie z.B. im Firefox abstellen). Aber ein Browser sollte solche Funktionen nicht komplett verbieten. Vielleicht wirds ja dann in Opera 10.x... ich meine die haben ja jetzt auch transparente Frames eingebaut, was es vorher auch nicht gab.