Stefan Richter: Opera 9 - Rechtsklick-Menü

Beitrag lesen

Also in meinem Falle spielen die Kontext-Menüs schon eine wichtige Rolle, und das wird dir jeder User auf meiner Seite bestätigen!

Ich entwickle selbst ein Browsergame (JS-basierend), bei dem eine 3D Spielkarte den Mittelpunkt darstellt... um nun verschiedene Funktionen auszuführen kann man bspw. in IE, Firefox, SeaMonkey etc. ganz einfach per Kontextmenü die gesamte Karte verwalten... ich habe natürlich auch Ersatzfunktionen für Leute eingebaut, die Browser verwenden, welche Rechtsklick Behandlungen nicht unterstützen... nur das wird dann eher als umständlich angesehen.
In meinem Falle sind aber auch die anderen Events schon belegt, wie onclick oder ondblclick (also bleibt ja nur noch der rechtsklick).

Bspw. wie wenn man unter Windows / Linux keinen Rechtsklick auf Dateien, Ordner etc. machen könnte um dort bestimmte Funktionen einfacher auszuführen... sowas würde man doch auch als störend empfinden, wenn diese Funktionalität gesperrt ist.

Natürlich ist es jedem Benutzer selber überlassen ob er nun halt eigene JS Kontextmenüs durch seinen Browser zulässt... aber man kann ja den Hinweis auf seiner Seite bringen, Achtung: einfachere Verwalrung bei Verwendung der rechten Maustaste.