wahsaga: Opera 9 - Rechtsklick-Menü

Beitrag lesen

hi,

Ich entwickle selbst ein Browsergame (JS-basierend), bei dem eine 3D Spielkarte den Mittelpunkt darstellt... um nun verschiedene Funktionen auszuführen kann man bspw. in IE, Firefox, SeaMonkey etc. ganz einfach per Kontextmenü die gesamte Karte verwalten... ich habe natürlich auch Ersatzfunktionen für Leute eingebaut, die Browser verwenden, welche Rechtsklick Behandlungen nicht unterstützen... nur das wird dann eher als umständlich angesehen.

Hm, klingt für mich gerade schwer vorstellbar. Gibt's ein Online-Beispiel?

In meinem Falle sind aber auch die anderen Events schon belegt, wie onclick oder ondblclick (also bleibt ja nur noch der rechtsklick).

Also irgendwie ein UserInterfaceOverkill, hm?

Bspw. wie wenn man unter Windows / Linux keinen Rechtsklick auf Dateien, Ordner etc. machen könnte um dort bestimmte Funktionen einfacher auszuführen... sowas würde man doch auch als störend empfinden, wenn diese Funktionalität gesperrt ist.

Bei diesem Menü weiss ich aber genau, was für Funktionalitäten mich dort erwartet - und demzufolge nutze ich es auch, wenn ich eine davon brauche, und sonst nichts.

Und vom Rechtsklickmenü in meinem Browser erwarte ich auch ganz bestimmte Funktionalitäten - und keine anderen.
Das soll keine "Belehrung" darstellen - für mich ist eine solche Art der Bedienung auf einer Webseite nur reichlich fehl am Platze. Ich will nicht lernen müssen, wie man einzelne Webseiten zu bedienen hat - sondern ich will "das WWW" von meinem Browser aus bedienen, und das auf die gewohnte Weise, egal wo ich bin. Mein Browser hat eine gewisse Usability, die ich gewohnt bin und die mir gefällt - da möchte ich nicht ständig umdenken müssen, wenn ich das WWW noch gar nicht verlassen habe, sondern nur auf eine andere Webseite im nächsten Tab gewechselt bin.
Webseiten, die Bedienungshandbücher erfordern (würden), meide ich.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }