Stefan Richter: Opera 9 - Rechtsklick-Menü

Beitrag lesen

Hm, klingt für mich gerade schwer vorstellbar. Gibt's ein Online-Beispiel?

Ein Online-Beispiel gibt es, aber dazu müsstest du dich erst registrieren! http://www.evolution-wars.de

Also irgendwie ein UserInterfaceOverkill, hm?

Naja, es sind halt viele Funktionen auf engstem Platz untergebracht, was aber die Bedienung wesentlich vereinfacht.

Bei diesem Menü weiss ich aber genau, was für Funktionalitäten mich dort erwartet - und demzufolge nutze ich es auch, wenn ich eine davon brauche, und sonst nichts.

Und vom Rechtsklickmenü in meinem Browser erwarte ich auch ganz bestimmte Funktionalitäten - und keine anderen.
Das soll keine "Belehrung" darstellen - für mich ist eine solche Art der Bedienung auf einer Webseite nur reichlich fehl am Platze. Ich will nicht lernen müssen, wie man einzelne Webseiten zu bedienen hat - sondern ich will "das WWW" von meinem Browser aus bedienen, und das auf die gewohnte Weise, egal wo ich bin. Mein Browser hat eine gewisse Usability, die ich gewohnt bin und die mir gefällt - da möchte ich nicht ständig umdenken müssen, wenn ich das WWW noch gar nicht verlassen habe, sondern nur auf eine andere Webseite im nächsten Tab gewechselt bin.
Webseiten, die Bedienungshandbücher erfordern (würden), meide ich.

Das verstehe ich schon, bin z.B. auch ein Gegner von solchen Rechtsklick Sperraktionen... aber es gibt halt gewisse Beispiele, wo eigene Kontextmenüs eine feine Sache sind und das "WWW" deutlich vereinfachen.