Hallo,
Ich habe mir überlegt, der Konstruktor der Klasse O wäre doch recht hübsch dafür geeignet... jetzt würde ich aber - gerne auch mit Gewalt - die Unterklasse U daran hindern, den O-Konstruktor zu überschreiben? (sonst könnte sie sich ja doch einfach wieder um die Methode m drücken, und das wollen wir ja nicht :D
Aber wie?
Gar nicht. :-)
Das kommt schon alleine daher, daß nur dann ein Default-Konstruktor
erzeugt wird, wenn die Oberklasse nur einen Konstruktor besitzt, der
keine Parameter entgegen nimmt. Sobald Parameter im Spiel sind, muß
ein Konstruktor explizit erstellt werden. Und das kann man ja kaum
verbieten. :-)
Dein eigentliches Problem läßt sich so ohne weiteres auch nicht lösen.
Du kannst eine neue Methode nicht zwingen, eine Methode der Oberklasse
aufzurufen. Dies gilt auch für einen überschriebenen Konstruktor.
Wahrscheinlich ist hier tatsächlich Dokumentation das Mittel der
Wahl. Möglicherweise hilft auch ein Re-Design. :)
Gruß
Slyh