Piper Kasi: Pflichtfelder bei Formularen

Hallo.

Auf unserer Homepage habe ich ein Formular für die Kontaktaufnahme eingebaut. Darin sind mehrere Felder enthalten, die Pflichtangaben sein sollen. Die entsprechenden Felder sind am Ende des Formulars (vor dem Schluss-Tag </form>) mit

<input type="hidden" name="required" value="Wunsch">
<input type="hidden" name="required" value="Anlass">
[...]
<input type="hidden" name="required" value="Zeit">
<input type="hidden" name="required" value="Zusage_Absage_bis">

definiert. Die value-Termini sind natürlich identisch. Die Pflichteingabe funktioniert aber nur bei der letzten Zeile (hier "Zusage_Absage_bis"). Fehlt eine der anderen Eingaben, obgleich genauso definiert, wird das ignoriert. Lösche ich die letzte Zeile heraus, wird die davorstehende zum Pflichtfeld "befördert" (hier: "Zeit").

Wie kann ich bei allen (entsprechenden) Feldern Pflichteingaben "erzwingen"?

Vielen Dank für die Tipps.
Piper Kasi

1. Hallo.

du hast alle deine vier Söhne "Hans" genannt. Wenn du ihn rufst, kommt immer der letzte. Der hat halt den Ruf am lautesten gehört.

Kalle

1. Uns was muss ich nun ändern? Dachte, der Value-Wert wäre dafür ausschlaggebend, ist er aber offensichtlich nicht, denn dann würde es funktionieren, da er für jedes Feld mit einem anderen Namen definiert ist.

1. Moin

richtig, ausschlaggebend ist hier der Name, und der lautet bei allen gleich: name="required"

Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Moin

richtig, ausschlaggebend ist hier der Name, und der lautet bei allen gleich: name="required"

Gruß
          rfb

OK. Macht Sinn. Aber ich dachte, mit "required" wird ausgedrückt, dass die Angabe erforderlich ist. Reicht es dann denn aus, einfach den Namen zu ändern? Vermutlich nicht, denn das wäre ja wohl zu einfach, oder?

1. OK. Macht Sinn. Aber ich dachte, mit "required" wird ausgedrückt, dass die Angabe erforderlich ist.

wie kommst du darauf?

"required" heißt nichts anderes, als das der Name "required" ist, es gibt keine Eigenschaft die aus einem Formularfeld ein Pflichtfeld macht.

Struppi.

--
            Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Und was muss ich nun ändern? "Hans" ist demnach nicht der Value-Wert, denn der lautet ja für jedes Feld anders.