echo $begrüßung;
In JavaScript wird aber alles naturgemäß über Events und Handler gesteuert, daher ist diese Praxis normal. In PHP scheint mir das eher verpönt
Kein Wunder. Unterschiedliche Anwendungsfälle verlangen unterschiedliche Konzepte. Ein PHP-Script ist ein großes Ganzes. Javascript wird meist zu vielen kleinen Teilen auf eine Webseite verstreut an verschiedene Dinge gebunden, die wahllos vom Besucher ausgelöst werden können. Damit hast du viele Events im Gegensatz zu dem einen in PHP.
Außerdem sind in PHP gar nicht die ganzen spaßigen Dinge möglich, die durch Funktionsobjekte in JavaScript möglich sind: Ich kann nicht mal eben eine Methode eines Objektes als Handler angeben.
Doch, das geht. Die Dokumentation gibt an den Stellen, an denen eine Funktion erwartet wird, nicht den Typ "string" für einen Funktionsnamen an, sondern den Pseudo-Typ callback. Damit kann man auch Klassenmethoden und Instanzmethoden übergeben.
Klassenmethoden: array('Klassenname', 'Methodenname')
Instanzmethoden: array(&$instanz, 'Methodenname') (für PHP5 ohne das & für die Referenz)
Deshalb scheint es mir wenig erfolgsversprechend, meinen JavaScript-Programmierstil auf PHP zu übertragen... ;)
Unterschiedliche Anwendungsfälle verlangen unterschiedliche Konzepte. Aber das hatten wir ja schon. :-)
echo "$verabschiedung $name";