dedlfix: Bei aufrufender php-Datei DIV einblenden

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich schicke von einer php-Datei per POST die Daten an eine zweite php-Datei, die die empfangenen Daten in eine DB einpflegt. Jetzt würde ich gerne dem User ein Feedback geben, dass das geklappt. Wie erreicht man das?

Das Spiel zwischen Browser und Server heißt Request-Response. Der Browser schickt einen Request zum Server, der Server schickt daraufhin einen Response (die zur angeforderten Ressource gehörenden Daten) zurück.

Ich habe bis jetzt das Formular und die empfangene php-Datei. In der Formular-Seite habe ich ein DIV, das ich dann bei erfolgreicher Abarbeitung einblenden würde.
Allerdings habe ich nun zwei Probleme:

1. Die aufrufende Formularseite verschwindet. Wie kann ich das verhindern?

Manchmal sendet der Browser in dem Request ein paar Formulardaten mit. Das ändert aber nichts am grundlegenden Spiel. Der Server antwortet auch auf einen solchen Reuest mit einem Response. Und die Browser erwarten das auch so. Auf einen Request kommt ein Response, der anstelle des vorhergehenden Response angezeigt wird.

1. Ich weiß nicht, wie ich dann die DIV einblenden kann.

Und dann gibt es noch AJAX, das macht dieses Spiel im Hintergrund. Damit ist es möglich, nur Teile einer angezeigten Seite durch neue Inhalte auszutauschen.

echo "$verabschiedung $name";