Jo2A: web.de / E-Mailkonto

Beitrag lesen

Hallo!

Bei mir kommen bestimmte von einer Organisation regelmässig maschinell erzeugte Emails seit einigen Wochen nur teilweise an.

Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem.
Der von mir versendete Newsletter kam bei gmx-Kunden nicht an (bei web.de schon).

Die genannte Organisation bestreitet die Fehlerursache zu sein

Die Lösung bei unserem Problem: Ein Konfigurationsfehler bei unserem (Shared-Hosting-) Webserver.

Die IP im FROM wurde auf eine andere Domain aufgelöst und hatte somit keinen gültigen Reverse DNS-Eintrag. Auf dem Server sind eben mehrer Domains gehostet. Und der eigentliche Fehler war eine ungültige Domain im Return-Path.

Jedes für sich keine große Sache, unser Hoster hat schnell reagiert und die Konfig geändert. Aber man muss halt erst mal drauf kommen.

Es ist also gut möglich, dass der Fehler bei der versendenden Organisation liegt.
Du kannst sie ja mal auf die Richtlinien von GMX hinweisen, bei web.de läuft sicher vieles ähnlich.

den Web.de-Support würde ich aus verschiedenen Gründen nur ungerne bemühen.

Bei gmx hab ich zwar etwas auf eine Antwort warten müssen, aber schließlich einen Auszug aus den Server-Logfiles bekommen, danach war alles klar.

Viel Grüße aus Nürnberg
Johannes