*Markus: (SAP) Zugangsserveradresse einrichten?

Beitrag lesen

Hallo,

irgendwie scheint SAP wohl ein eigenes Usability-Konzept zu verfolgen, denn ich schaffe es nicht, einen einfachen Zugangsserver einzutragen und mich zu verbinden. Ich benutze den Client in der Java-Version.
Dabei habe ich folgende Binaries zur Verfügung:

guilogon, sapgui, guistart, sapftp, saphttp

guilogon ist eigentlich das, was ich gewohnt bin:

Bei sapgui und guistart wird ein ominöser Zugangsstring, mit dem ich übrigens nichts anfangen kann, als Parameter verlangt:

Usage  : sapgui <connectstring>
Example: sapgui /H/binmain.wdf.sap-ag.de/S/3253

Die Hostadresse ist wohl klar, aber mit dem Teil davor und danach kann ich nichts anfangen.
Ich konzentrierte mich also auf guilogon. Dabei erscheint ein kleines Fenster, in dem normalerweise die Server aufgelistet sind, und da ich noch keinen angegeben hatte, wollte ich das hiermit tun. Ich klicke also auf "NEU" und ein weiteres Fenster erscheint:

Dabei kann ich bei System nur drei Buchstaben eingeben.
Unter Logon befinden sich 4 kleine Eingabefelder:

Mandant, Benutzer, Sprache, Transaktion.

Unter keinem dieser Punkte kann man einen Server eingeben.
Unter dem Punkt "Erweitert" kann man eine Expertenkonfiguration eingeben. Dabei gibt es ein Eingabefeld, das leer ist, bis auf den Text "conn=". Ich versuchte dort den Server einzutragen, doch will ich mit verbinden, ist der "hostname" in der Konsolenfehlermeldung leer:

Detail NiPGetHostByName2: hostname '' not found

Füge ich in diesem Feld etwa den Text "hostname=MEIN_ZIELSERVER" hinzu, wobei ich ohnehin nicht annehme, dass die Syntax stimmt, ändert sich an der Situation nichts. (Die Hostname-Variable bleibt leer)
Darüberhinaus ändern sich beim Verwenden dieser "Expertenkonfiguration" die anderen Buttons dahingehend, dass sie nicht mehr anklickbar sind. Schalte ich "Expertenkonfiguration" wieder aus, kann ich die anderen Buttons wieder betätigen.
Sonst gibt es eigentlich keine Möglichkeiten, irgendwo einen Server, o.ä. einzutragen. Was kann ich tun?

Markus