Markus: Newbie: Prob. mit Hintergrund Bild bei Links im Firefox

Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich habe die Links in meinen Menü mit einer Hintergrundgrafik hinterlegt:
a.menue:link {
   background-image:url(../images/button.jpg);
   width: 340px;
}
Im IE zeigt er so die Menüpunkte, jeweils mit der Hintergrundgrafik "Button" mit einer Breite von 340px an. Alle "Menü"-Buttons sind gleich lang.

Beim Firefox hört die Hintergrundgrafik immer mit dem Ende des Textes auf dem Button auf. In der Beschreibung zu "background-image" habe ich gelesen, dass das sogar die richtige Darstellung ist.

Wie kann ich erreichen, dass die Buttons auch im Firefox alle eine Länge von 340px haben?

Danke,
Markus

1. hi,

}
    Im IE zeigt er so die Menüpunkte, jeweils mit der Hintergrundgrafik "Button" mit einer Breite von 340px an. Alle "Menü"-Buttons sind gleich lang.

Klar, der IE macht viel falsch.

Beim Firefox hört die Hintergrundgrafik immer mit dem Ende des Textes auf dem Button auf. In der Beschreibung zu "background-image" habe ich gelesen, dass das sogar die richtige Darstellung ist.

Das hat nichts mit background-image zu tun, sondern damit das width für inline-Elemente keine Wirkung haben darf.

Wie kann ich erreichen, dass die Buttons auch im Firefox alle eine Länge von 340px haben?

Lasse sie nicht inline darstellen - bspw. per display:block, oder float.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,
      danke für Deine Antwort. So ganz verstanden habe ich sie aber leider nicht, bin halt ein Anfänger.
      Ich habe jetzt den Code geändert:
        display:block;
      }
      Eine Änderung sehe ich aber leider nicht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke,
      Markus

1. HAb mich vertippt, funktioniert prima! MERCI!

2. Hello out there!

danke für Deine Antwort. So ganz verstanden habe ich sie aber leider nicht

Das 'a'-Element ist per Default keines auf Blockebene [CSS2 §9.2.1], sondern ein nicht-ersetztes Inline-Element [CSS2 §9.2.2].

Deshalb muss die Angabe von 'width' unberücksichtigt bleiben, denn:

„'width' […] Angewendet auf: Alle Elemente, außer auf nicht-ersetzte Inline-Elemente, Tabellenzeilen und Zeilengruppen“ [CSS2 §10.2]

Durch setzen der 'display'-Eigenschaft auf den Wert 'block' wird das 'a'-Element zu einem auf Blockebene und die 'width'-Angabe wird erhört.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)