King^Lully: MySQL - Wie Rechte für Zeilen (rows) vergeben?

Beitrag lesen

soweit ich weiß, kann man bei einer MySQL-Datenbank (ich benutze 5.0) keine Rechte für die Zeilen (Rows, Datensätze) von Tabellen vergeben (im Gegensatz zu Tabellen, Spalten).

Soweit ich weiss geht das nicht. Rechte auf Datensatzebene sollte der Anwender selbst verwalten. Meinst Du Rechte auf Spaltenebene?

Daher meine Frage: wie löst man das am besten?

Mit bestimmten Attributen in den "Nutzdatentabellen" und einem Rechtesystem, das bspw. durch Tabellen "Sitzungen", "Nutzer" und "Rechte RDBMS-seitig repräsentiert wird.

Meine Idee wäre, in einer extra Tabelle manuell einzutragen, wer auf welchen Bereich Zugriffsrechte hat und das dann in meinen PHP-Abfrage-Skripten stets explizit mit einzubeziehen. Fände ich aber aufwendig und fummelig und würde den Quellcode nur noch mehr aufblähen...

Das mit dem "manuell" eintragen ist schon OK, aber bitte mit Hilfe von Regeln in der Datenzugriffslogik bzw. in einer geeigneten Tabelle (die im Extremfall natürlich auch nur auf einen oder gar keinen Datensatz wirken).

PS: Es geht dabei um wissenschaftliche Daten, auch wenn das hier anders klingen sollte. ;-)

Da müssen wir natürlich höchste Qualitätsstandards beachten und ganz vorsichtig sein.