hannes: ebenen anordnen - ie7 stellt falsch dar

Beitrag lesen

Hallo,

möglicherweise habe ich es nicht verstanden. Wenn Vorfahrenselemente Elternelemente meint, dass gibt es nur den body als Elternelement (das hatte ich schon gepostet).

Ich zeige am besten nochmals den code

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"><HTML>  
<HEAD>  
<TITLE>ebene-template</TITLE>  
<style type="text/css">  
div#a1 {  
 float:left;  
 width:100%;height:15%;  
 background-color:yellow;  
 border:1px solid black;  
}  

</style>  
</HEAD>  

<BODY>  
<div id="a1">1</div>  

</BODY>  
</html>  

~~~wenn div leer ist, zeigen FF2 und Opera9 keine Ebene an, IE7 zeigt eine Höhe an, die etwa 15-20 px entspricht.  

Wenn div Inhalt enthält (z.B. `<span style="font-size:4px;">1<span>`{:.language-css}), dann zeigen FF2 und Opera9 etwa die 'Fantasiehöhe' an, die IE7 im obigen Fall anzeigte. Diesmal aber stellt IE7 eine Höhe an, die in etwa der Höhe des Inhalts entspricht.  

Wenn der div-Inhalt z.B. `<p>1</p>`{:.language-css} ist, dann stellen FF2 und Opera9 eine korrekte Höhe von 15% an; IE7 bleibt bei der Fantasiehöhe von etwa 15-20px.  

Wenn der div-Inhalt `<p style="font-size:4px;">1</p>`{:.language-css} ist, sieht es nochmals anders aus.  

Das heisst für mich:  
1) wenn das Elternelement body ist, dann kann eine div nur mit %-Prozenthöhen dargestellt werden, wenn Inhalt vorhanden ist (und das unterschiedlich je nach Browser)  
2) die Browser stellen bei gleichen Element-Inhalten verschiedene Höhen dar  
3) die Höhen werden je nach Inhalt (und zusätzlich je nach Browser - s.oben) unterschiedlich dargestellt.  

Warum mir dieses Detailproblem so wichtig ist? Eigentlich wollte ich so eine Art template erstellen (mit vorgesehenen 'Leerräumen', die ich dann bedarfsweise mit Inhalt füllen könnte. Dies sollte gleichsam mein Einstieg in die oft vorgetragene Denkweise sein, man solle Inhalt und Darstellung trennen. Als relativer Anfänger hatte bisher Dreamweaver meine Fragen beantwortet - oder sie gar nie gestellt ;-)  

Gruss