stareagle: Entwicklung einer Scriptsprache

Beitrag lesen

Moin,

das meiste wurde ja schon gesagt, aber ich erzähls auch noch mal ;-) und werfe mit Fachbegriffen um mich ;-)))

Soooooooo ich habe mal eine Frage, die mich schon sehr lange eigentlich seit meinen ersten programmier versuchen verfolgt.

Es geht um folgende grundfrage:

Wie entstehen Scriptsprachen (C++, Java,..) worauf basieren sie, was ist das Grundprinzip und wie versteht der PC das?

C, C++ und Java sind KEINE Scriptsprachen, sondern Programmiersprachen. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Typen von Computersprachen. Einmal die interpretierten Sprachen (Bash, einige Basic-Dialekte, PHP etc.) und die "richtigen Sprachen". Bei den interpretierten Sprachen wird der Quellcode direkt an ein weiteres Programm, den Interpreter, übergeben, der den Quellcode (vereinfacht gesagt) zeilenweise durchgeht und ausführt.

Die den Sprachen mit Compiler schreibt man seinen Quellcode, und übersetzt dann den Quellcode mit dem Compiler in den jeweiligen Maschinencode. (z.B. x86, Linux). Wobei das Betriebssystem nur Einfluss auf das Format hat, in dem die Programme gespeichert werden. Die Maschinenbefehle für die x86-Architektur sind in Linux und Windows gleich.

Java ist dabei ein Art Zwitter. Das Programm wird dabei nicht direkt in Maschinencode übersetzt, sondern in eine Art Zwischencode für eine virtuelle Maschine. Dieser wird der jeweiligen Java-Laufzeitumgebung interpretiert.

Wie kann man eigene Scriptsprachen entwickeln (eher theoretisch ich glaub so weit bin ich noch nich :-D )

Zuerst musst du dir eine Grammatik für die Sprache überlegen. Dafür gibt es  spezielle Notationen, sehr verbreitet ist die Backus-Naur-Form. Dann musst du einen Parser dafür entwickeln etc.

Allerdings gibt es netterweise auch Programme, die dir das abnehmen. Stichworte sind hier Lex und Yacc.

Das ganze ist allerdings sehr komplex. Es gilt nicht umsonst als eine der Königsdisziplinen der Informatik.

Das muss hier nicht erläutert werden ich kann mich auch gerne durchlesen^^ nur habe ich auch keine wirklich guten Seiten gefunden. Wenn also jemand Seiten hat, die das Thema behandeln währe ich sehr dankbar. Weil diese Frage lässt mich nicht mehr los :-D

Noch eine andere Sache:
Wie lange hast du noch bis zum Abi? Deine Fragen klingen so, als ob dir ein Studium der Informatik liegen könnte. Darüber solltest du dich auf jeden Fall mal informieren.

Gruß

Stareagle