Ich grüsse den Cosmos,
Wie entstehen Scriptsprachen (C++, Java,..) worauf basieren sie, was ist das Grundprinzip und wie versteht der PC das?
Das sind keine Scriptsprachen sondern Kompilersprachen. JAVA läuft auf einer virtuellen Maschine, C++ wird durch den Kompiler direkt in Code umgesetzt, den das Betriebssystem umsetzen kann.
Wie kann man eigene Scriptsprachen entwickeln (eher theoretisch ich glaub so weit bin ich noch nich :-D )
Indem du dir eine Syntax überlegst und dann einen Interpreter oder Compiler schreibst, der diese Syntax so umsetzt, das ihn der Rechner verstehen kann.
Zuerst musst du aber mal lernen, was eine Scriptsprache ist und was nicht.
Das muss hier nicht erläutert werden ich kann mich auch gerne durchlesen^^ nur habe ich auch keine wirklich guten Seiten gefunden. Wenn also jemand Seiten hat, die das Thema behandeln währe ich sehr dankbar. Weil diese Frage lässt mich nicht mehr los :-D
Schau dir den Code diverser Kompiler (C/C++/C#/JAVA/usw.) und einiger Interpreter (PHP/PERL/PYTHON/RUBY/usw.) an. Dabei wünsche ich dir viel Spass, vorallem als Anfänger.
Diese Kompiler/Interpreter sind im Normalfall immer in C geschrieben. (Zumindest unter Linux, unter Windows könnte auch C++ oder C# zur Anwendung kommen).
Möge das "Self" mit euch sein
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)