Der Martin: Entwicklung einer Scriptsprache

Beitrag lesen

Hallo,

[...] mir ist aufgefallen, dass Programme die direkt in Assemblersprache bzw. Maschinensprache geschrieben wurden viel schneller läuft als 'höhere' Programmiersprachen.

ja, das ist der Grund, warum selbst heute noch zeitkritische Routinen z.B. in Gerätetreibern direkt in Assembler geschrieben werden.

Da habe ich mich gefragt, ob Betriebssysteme wie Windows in Assembler/Maschinensprache Geschrieben sind. Stimmt das?

Zum Teil. Windows ist zum großen Teil in C geschrieben, aber ein kleiner Kern sowie besonders hardwarenahe Teile auch in Assembler. Das dürfte bei anderen Betriebssystemen ähnlich sein.

Ausserdem wollte ich fragen, ob es unter Windows oder Linux eine Möglichkeit gibt, Assemblersprache oder Maschinensprache zu testen, ohne dabei dateien zu zerstören.

Jein ... wenn du in Assembler programmierst, hast du -mehr noch als in C- alle Freiheiten, die dir das System überhaupt bieten kann. Dabei umgehst du bewusst oder unbewusst einige Fangnetze, die ein Hochsprachen-Compiler oder auch die Shell des Betriebssystems sonst bietet. Wenn du also versehentlich ein Rechenergebnis mitten in einer Tabelle anderer Daten ablegst, dann hast du damit eben diese Daten verstümmelt. Die Assembler-Programmierung ist also immer ein bisschen wie das Anklemmen der Elektroinstallation unter Spannung: Ein kleiner Fehler kann fatale Folgen haben.

Ich habe mir einen Assembler/Maschinensprachen-Simulator für die alte Assemblersprache PAL 8 geschrieben, aber ich möchte das doch gerne mal in einer richtigen umgebung ausprobieren. Kann mir da einer weiterhelfen?

Wenn du Maschinenprogramme direkt "live" ausführen willst, dann geht das nur auf der Hardware, für die sie gedacht sind. Andernfalls brauchst du immer einen Emulator, also ein Zusatzprogramm, das die Hardwareumgebung simuliert, die das Programm voraussetzt.

Ciao,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.