Jonathan: Entwicklung einer Scriptsprache

Beitrag lesen

also gibt es so sozusagen eine Maschinensprache (über die ich mich jetzt denke ich mal als erstes informieren werden) die jeder Computer versteht^^ (mal so als Laie gesagt)

Ja, so grob gesagt.

jetzt muss ich also mir sozusagen befehle ausdenken, und dann diese befehle durch ein von mir geschriebenes Programm in die Maschinensprache übersetzen.

Ja genau. Allein das wird schon sehr kompliziert sein, denn du musst dir ja nicht nur die Befehle ausdenken sondern auch die passende Syntax, Operatoren, ... und du musst eben auch ein Programm schreiben dass diese Sprache auswerten kann.

also um mal ein Beispiel zu bringen:

der Pc ist deutscher und ich will das er hallo welt sagt.

also sage ich jetzt BLABLÜBLI und mein programm übersetzt das in gutes Deutsch :" sag hallo welt !"  und dann kann der PC das machen?

Naja, das Beispiel trifft es nicht ganz. Treffender wäre es, wenn du in deinem Programm ein verständliches "sag hallo welt!" stehen hast und dein Programm übersetzt das jetzt in die doch recht kryptische komplizierte Maschinensprache ("BLABLÜBLI"). Immerhin versteht ein PC kein Deutsch.

dann frag ich mich jetzt nur noch warum der PC die Maschinensprache versteht und wie das alles funktioniert^^

Das wird ja immer komplizierter. ;) Sag ichs mal so: Die Maschinensprache besteht nur auch einfachen simplen Byte/-Bitfolgen die an den Prozessor gehen. Dabei besteht die Maschinensprache nur aus so ganz einfachen Befehlen wie addieren, abspeichern, kopieren, entscheiden die recht kryptisch als Bytefolgen abgespeichert sind. Der prozessor ist eben so konstruiert worden, dass er die Befehle versteht und entsprechend umsetzt.