Febraham: FTP-Server

Beitrag lesen

kann mir jemand erklären wie und wo ich am besten so einen serverplatz mieten kann und wie ich da vorgehen muss?

wenn ich nach webservern suche ist das meistens webspace für websites... und ich brauch ja nur den speicherplatz... ohne domain...

Ohne Domain (oder zumindest IP-Adresse, aber das möchtest Du erst recht nicht) lässt sich im Netz nichts ansprechen, auch nicht "nur Speicherplatz".

eine domain bei strato habe ich auch..

Dann lass' Strato doch dort den zusätzlichen Platz anklemmen. Das ist die einfachste Möglichkeit.

welche adresse muss der ftp-zugang haben.. subdomain von meiner domain?..

Dienstbezogene Subdomains wie www, ftp, mail & Co. sind organisatorisch (und historisch) begründet und nicht primär technischer Natur. Die Benutzung einer dienstbezogenen Subdomain hat(te) den Vorteil, jeden Dienst auf seinem eigenen Server laufen zu lassen bzw. einen Dienst, der mit anderen zusammen auf einem Server läuft, ohne Änderung der Adresse auf einen anderen Server legen zu können.
Das ist insbesondere vor dem Hintergrund zu betrachten, dass vor 20, 25 Jahren überwiegend große Gruppen, insbesondere Universitäten und andere Forschungseinrichtungen, am Netz waren, die üblicherweise über mehrere Server verfügten, welche jedoch lange nicht so leistungsfähig waren wie heutzutage. Die Aufteilung des Netzangebots auf mehrere Systeme war daher überaus angebracht.

Aus rein technischer Sicht ist es jedoch unnötig, das Webangebot unter www. laufen zu lassen und das FTP-Angebot unter ftp. Das Internetprotokoll ist über sogenannte Ports ohne weiteres in der Lage, unter ein- und derselben Domain verschiedenste Dienste anzusprechen.

Das Problem für Dich bei der ganzen Angelegenheit ist, dass FTP serverseitig schwieriger zu organisieren ist als ein Webserver. Und aus Nutzersicht hat zwar jeder Hand und Franz einen Webbrowser (und weiss, damit umzugehen), aber mit einem FTP-Programm oder auch nur der FTP-Implementation im Webbrowser dürfte es schwieriger werden. Das Runterladen ist sicher meist kein Problem, aber Deine Kundschaft muss die Dateien per FTP hochladen.

Du tätest von daher IMHO besser daran, unter Deiner vorhandenen Domain ein HTML-Uploadformular einzurichten. Du benötigst dafür eine serverseitige Skriptsprache, bei Webspace mit Deinen anvisierten 2 GByte sollte sowas immer dabei sei, namentlich in Form von PHP.