ftp server
langer
- webhosting
hallo!
seit kurzem versuche ich heraus zu finden wie und wo ich am besten serverplatz herbekomme...
ich brauche ca. 2GB, um meine e-mail zu entlasten, da ich oft druckdaten zur freigabe geschickt bekomme die größer sind als 10MB und ich das mittlerweile ziemlich nervig finde, trotz 6000 flatrate..
kann mir jemand erklären wie und wo ich am besten so einen serverplatz mieten kann und wie ich da vorgehen muss?
wenn ich nach webservern suche ist das meistens webspace für websites... und ich brauch ja nur den speicherplatz... ohne domain...
ein ftp programm habe ich..
eine domain bei strato habe ich auch..
welche adresse muss der ftp-zugang haben.. subdomain von meiner domain?.. ich blick nich durch..
vielen dank schon mal!
kann mir jemand erklären wie und wo ich am besten so einen serverplatz mieten kann und wie ich da vorgehen muss?
wenn ich nach webservern suche ist das meistens webspace für websites... und ich brauch ja nur den speicherplatz... ohne domain...
Ohne Domain (oder zumindest IP-Adresse, aber das möchtest Du erst recht nicht) lässt sich im Netz nichts ansprechen, auch nicht "nur Speicherplatz".
eine domain bei strato habe ich auch..
Dann lass' Strato doch dort den zusätzlichen Platz anklemmen. Das ist die einfachste Möglichkeit.
welche adresse muss der ftp-zugang haben.. subdomain von meiner domain?..
Dienstbezogene Subdomains wie www, ftp, mail & Co. sind organisatorisch (und historisch) begründet und nicht primär technischer Natur. Die Benutzung einer dienstbezogenen Subdomain hat(te) den Vorteil, jeden Dienst auf seinem eigenen Server laufen zu lassen bzw. einen Dienst, der mit anderen zusammen auf einem Server läuft, ohne Änderung der Adresse auf einen anderen Server legen zu können.
Das ist insbesondere vor dem Hintergrund zu betrachten, dass vor 20, 25 Jahren überwiegend große Gruppen, insbesondere Universitäten und andere Forschungseinrichtungen, am Netz waren, die üblicherweise über mehrere Server verfügten, welche jedoch lange nicht so leistungsfähig waren wie heutzutage. Die Aufteilung des Netzangebots auf mehrere Systeme war daher überaus angebracht.
Aus rein technischer Sicht ist es jedoch unnötig, das Webangebot unter www. laufen zu lassen und das FTP-Angebot unter ftp. Das Internetprotokoll ist über sogenannte Ports ohne weiteres in der Lage, unter ein- und derselben Domain verschiedenste Dienste anzusprechen.
Das Problem für Dich bei der ganzen Angelegenheit ist, dass FTP serverseitig schwieriger zu organisieren ist als ein Webserver. Und aus Nutzersicht hat zwar jeder Hand und Franz einen Webbrowser (und weiss, damit umzugehen), aber mit einem FTP-Programm oder auch nur der FTP-Implementation im Webbrowser dürfte es schwieriger werden. Das Runterladen ist sicher meist kein Problem, aber Deine Kundschaft muss die Dateien per FTP hochladen.
Du tätest von daher IMHO besser daran, unter Deiner vorhandenen Domain ein HTML-Uploadformular einzurichten. Du benötigst dafür eine serverseitige Skriptsprache, bei Webspace mit Deinen anvisierten 2 GByte sollte sowas immer dabei sei, namentlich in Form von PHP.
Dann lass' Strato doch dort den zusätzlichen Platz anklemmen. Das ist die einfachste Möglichkeit.
das wär natürlich sehr genial.. und am einfachsten.. aber wie mach ich das? bei den angeboten kann ich leider nichts dazu finden.. wahrscheinlich einfach ma anrufen... :-)aber vielen DANK!
Du tätest von daher IMHO besser daran, unter Deiner vorhandenen Domain ein HTML-Uploadformular einzurichten. Du benötigst dafür eine serverseitige Skriptsprache, bei Webspace mit Deinen anvisierten 2 GByte sollte sowas immer dabei sei, namentlich in Form von PHP.
genau das hatte ich auch vor.. nur meine kenntnisse reichen im moment über rudimentäre HTML und CSS nicht hinaus... gibt es eine andere möglichkeit als PHP?
ABER VIELEN DANK für Deine hilfe!!!!
das wär natürlich sehr genial.. und am einfachsten.. aber wie mach ich das? bei den angeboten kann ich leider nichts dazu finden..
Der Angebotsübersicht nach ist alles ab dem Premium-Paket S für Dich geeignet, da die kleineren Pakete nur weniger als 2 GByte Speicherplatz zulassen.
Weiterhin wird bei den Premium-Paketen kein Transfervolumen berechnet. Du solltest allerdings unbedingt im Kleingedruckten nachschauen, ob dort nicht doch noch irgendein Fallstrick in Form eines Sonderkündigungsrechts (für Strato) oder einer Dienstbeschränkung (gegen Dich) vorgesehen ist.
Du tätest von daher IMHO besser daran, unter Deiner vorhandenen Domain ein HTML-Uploadformular einzurichten.
genau das hatte ich auch vor.. nur meine kenntnisse reichen im moment über rudimentäre HTML und CSS nicht hinaus... gibt es eine andere möglichkeit als PHP?
Das besagte Premium-Paket kann auch mit Perl, Ruby und CGI allgemein umgehen, aber egal welche Sprache, damit hast Du immer nur das gleiche Problem in grün. Irgendeine Form von aktiver Verarbeitung benötigst Du für ein Upload-Formular immer.
In den Paketen sind zwar auch mehrere FTP-Konten enthalten, ob die aber Deinem Bedarf entsprechen, kann ich nicht sagen. Es besteht die Gefahr, dass Kunde A Dateien von Kunde B nicht nur lesen kann, sondern auch löschen oder verändern.
Ein Upload-Formular (für Deine Kunden) und die dranhängende Dateiverwaltung (für Dich) ohne Schnickschnack ist zwar nicht unbedingt trivial, aber doch recht schnell zu erstellen. Wenn Du eine Ausschreibung hier ins Forum setzt, wirst Du sicher jemanden finden, der Dir das für vielleicht 40 Euro macht.
Ansonsten: Anleitung lesen. PHP ist vermutlich die leichteste Variante und in der Anleitung befindet sich auch ein Kapitel über Uploads. Perl ist etwas unhandlich, mit Ruby habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Davon unabhängig, die Downloadzeiten verringern sich beim Zugriff via Webbrowser gegenüber E-Mail um ca. ein Drittel. Du könntest das Gleiche erreichen, wenn Du Dein E-Mail-Konto über einen Webmailzugang abfragst. Ich weiß nicht, ob Webmail Dir zusagt (mir nicht), aber beachte auch die andere Seite, nämlich dass für Deine Kunden der Weg zu Dir via E-Mail eventuell bequemer ist als über ein Upload-Formular. Bei manchen E-Mail-Konten lassen sich große E-Mails auch weiterleiten, so dass Du die Möglichkeit hättest, die normale Post wie gehabt abzuholen und die großen Dateien via Webmail (oder einem speziell für Dich angepassten Zugang via Web auf das E-Mail-Konto).
vielen dank, Du hast mir sehr weitergeholfen. das mit der ausschreibung behalte ich im hinterkopf!
webmail finde ich genauso nervig... werde mich dann mal mit php beschäftigen... das ganze hat prinzipiell auch noch ein bischen zeit..
VIELEN DANK!!!