Url auslesen, von der Formular gesendet wurde
Flori
- php
0 Der Martin0 wahsaga
Ich hab ne Frage:
Kann ich mit PHP die URL auslesen (zb.: eintragen.php), von der die Formulardaten geschickt wurden?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Florian
Hallo,
Kann ich mit PHP die URL auslesen (zb.: eintragen.php), von der die Formulardaten geschickt wurden?
nein, nicht zuverlässig. HTTP ist ein zustandsloses Protokoll - es gibt einen Request, der von einem bestimmten Host kommt, und ein Response, das an diesen Host zurück geht.
Die URL des auslösenden Dokuments erfährst du mit etwas Glück aus dem HTTP-Header "Referer". Sei dir aber darüber im Klaren, dass das HTTP-Protokoll diesen Header nicht vorschreibt. Er kann genausogut fehlen, wie irgendeinen Blödsinn enthalten. Besonders manche Proxies, Personal Firewalls und ähnliche "Privacy Tools" schreiben gern irgendeinen Quatsch, z.B. Werbung in eigener Sache, in den Referer.
So long,
Martin
hi,
Wenn es um eine unterschiedliche Verarbeitung der Daten geht: Dann liefere den URL in den Daten mit. Bzw. irgendeinen anderen eindeutigen Wert, denn einen URL dafür heranzuziehen, erscheint mir weniger sinnvoll.
Wenn es um irgendeine Art von "Sicherheit" geht: Vergiss etwas namens "URL".
gruß,
wahsaga