Björn: CSS Layout

Beitrag lesen

Hallo,

Die mittlere Spalte 2 soll auf eine feste größe von 900 Pixel eingestellt bleiben und die Spalten 1 und 3 sollen den Rest des Fensters ausfüllen.

welchen Rest? Mein Browserfenster erreicht selten *überhaupt* eine Breite von 900px, meistens knapp darunter (800..850).

Das ist nicht bei allen so....

Bedenke, dass viele Besucher ihren Browser nicht im Vollbildmodus betreiben und dass oft noch Sidebars an der Seite (wie der Name schon sagt) eingeblendet sind. Da sind deine 900px für den Nutzinhalt schon recht hoch gegriffen.

Für die 900 Pixel gibt es aber einen Grund...

Ich würde stattdessen eher empfehlen, den äußeren Spalten, die links und rechts floaten, eine feste Breite zu geben, aber so schmal wie möglich. Die mittlere Spalte soll dann den Rest der Breite einnehmen. Eventuell für die mittlere Spalte ein min-width vorsehen, damit sich das Layout bei sehr kleinen Fenstern nicht komplett zusammenfaltet.

Das Problem ist ja die Seiten links und rechts sollen sich anpassen und nicht die Mitte. In der Mitte befindet sich eine Grafik mit 900 Pixeln breite! Und diese 900 Pixel sollen auch sein. Fakt ist, die Mitte soll fest bleiben und die Seiten links und rechts sollen sich anpassen um die mittlere Spalte im Browserfenster zu zentrieren.

Dann rutschen die Spalten bei Platzmangel ordentlich untereinander, und wenn der Platz so knapp wird, dass es selbst für die Hauptspalte eng wird, dann entsteht halt in Gottes Namen ein horizontaler Scrollbalken.

Scrollbalken? Hab ich jemals erwähnt das ich was gegen Scrollbalken habe? Das Fenster ist groß genug um Links, Rechts, Oben oder Unten einen Scrollbalken zu haben! Der Scrollbalken ist also nicht mein Problem...

So long,
Martin

trotzdem Danke