tomiC: .htaccess

Hallo erstmal ;)

Ich habe einen Ordner auf nem mit htaccess gesichert.
Hierfür habe ich mir ein vorgefertigtes Script zur Hand genommen.

Nun meine Frage: Gibt es ein htaccess script, mit dem auch eine kleine Statistik möglich wird? Ich würde sehr gerne sehen, wann sich wer das letzte mal eingeloggt hat, wenn möglich noch die Anzahl der Logins. Je mehr Informationen, desto besser.

Aber das "Last Login Datum" von welchem User würde schon ausreichen.

Kann im Netz nur Webalizer finden, mit dem ich nicht klar komme.

Info: Es ist ein Webhosting Server von 1und1, auf den ich selbst keinen richtigen Zugriff habe, sondern eben nur auf den FTP und diverse domaineinstellungen.

Vielen Dank im Voraus.

tomiC

1. hallo,

Ich habe einen Ordner auf nem mit htaccess gesichert.

Kannst du bitte genauer aussagen, was du da gemacht hast?

Hierfür habe ich mir ein vorgefertigtes Script zur Hand genommen.

Kannst du bitte genauer aussagen, was das für ein Script gewesen ist?

Nun meine Frage: Gibt es ein htaccess script, mit dem auch eine kleine Statistik möglich wird?

Nein, das gibt es nicht.

.htacces ist ein Konzept zur dezentralen Serverkonfiguration und hat vorerst überhaupt nichts mit PHP zu tun. Allerdings gibt es Möglichkeiten, mit PHP solche .htaccess-Dateien zu erstellen. Eine "Auswertung" hat dann mit der .htaccess wiederum nichts mehr zu tun, wohl aber mit den vorhandenen log-Dateien.

Ich würde sehr gerne sehen, wann sich wer das letzte mal eingeloggt hat, wenn möglich noch die Anzahl der Logins.

Das läßt sich prinzipiell mit PHP machen. Dazu mußt du das log (access_log) einlesen und dann mit einem (regulären) Ausdruck durchsuchen.

Aber das "Last Login Datum" von welchem User würde schon ausreichen.

Im access_log findest du deinen User vermutlich nicht. Wenn du so ein "last login" wissen möchtest, müßtest du erstmal darstellen, wie sich denn dein "user" einloggt - also, ob es beispielsweise unterschiedliche Benutzernamen und Paßwörter gibt. Solche Konstruktionen werden vor allem von diversen PHP-Boards genutzt, haben aber mit einer eventuell vorhandenen .htaccess nicht unbedingt zu tun.

Kann im Netz nur Webalizer finden, mit dem ich nicht klar komme.

Webalizer war eines der ersten "Tools", die überhaupt eine grafische Aufarbeitung von Protokolldateien möglich machten. Heute gilt er häufig als veraltet, leistet aber trotzdem noch gute Dienste - bloß vermutlich nicht in dem Sinn, der dir vorzuschweben scheint.

Info: Es ist ein Webhosting Server von 1und1, auf den ich selbst keinen richtigen Zugriff habe, sondern eben nur auf den FTP und diverse domaineinstellungen.

Ups. 1und1 verwendet, wenn ich richtig informiert bin, einen ziemlich alten Apache 1.3.x. Die logs enthalten nicht alles, was sie enthalten könnten. Aber das kannst du nicht ändern.

Ein Ausweg könnte sein, daß du mit Sessions arbeitest. Entsprechend der Session-ID, die dein "user" erzeugt, legst du dann eben seine Daten in einer Datenhaltungs-Struktur ab - das kann XML sein oder eine Datenbanktabelle. Und liest sie eben mit deinem Adminscript wieder aus. Das würde sich allerdings völlig unabhängig von .htaccess vollziehen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|