Morgen,
[...]
- Liste mit allen Kursen, zu denen sich Student X anmelden darf
Könntest du alle denkbaren kombinationen "vor rendern" die seiten statisch irgendwo ablegen und dem Stundent nach der Anmeldung nur noch entsprechend verlinken u.u. auch ein wenig dhtml das unztreffende kurse client seitig ausblendet?
Nein, leider nicht. Diese Liste hängt erstens vom jeweiligen Studenten und zweiten von den anderen Studenten mit ab. D. h. meldet sich Student Y für Kurs A an, dann hat Student X für Kurs A wieder eine Möglichkeit weniger, sich dort einzutragen. Das ist jetzt ganz einfach beschrieben. Aber die Vorgaben des Instituts sind vielschichtig und es gibt eine Menge von Regeln für die Kursanmeldungen ...
- Liste mit allen Kursen wird geladen, der gewählte Kurs wird entsprechend markiert als "angemeldet"
Liste wieder statisch laden und nur via DHTML ( client seitig ) die jenigen makieren die er ausgewählt hat.
( z.B. javascript parst url parameter und du verlinkst: http://statik.uniserver.edu/kursliste.html?angemldet=1,432,5322,54764,23
)
Das bringt u. a. aus obigem Grund auch nicht viel bzw. würde letztlich zum gleichen Ergebnis führen, da ich alle relevanten Daten in die URL packen muss. Ob ich nun die URl mit den Daten vollpacke oder gleich die gesamte Seite damit erstelle dürfte m. E. kein wesentlicher Unterschied sein.
Zum Thema "first-come-first-serve" Prinzip:
Tja, mir gefällt dieses Prinzip auch nicht wirklich, aber das war die Vorgabe.
Mittlerweile hab ich wieder einmal ein Präferenzsystem vorgeschlagen (in der Vergangenheit war das Institut da leider immer sehr abgetand davon), und vielleicht entscheiden sie sich doch jetzt dafür...
Grüße,
Michael