lvl: PC-Scanning

Beitrag lesen

Moin Moin. :)

Hab da mal eine Frage die mich brennend interessiert.
Ich habe über dieses Thema schon mit einigen Leuten gesprochen, und wollte mal eure Meinung einholen.

Es geht sich um folgendes ( :D )

Bei Browsergames ist es generell verboten, ehrere Accounts zu nutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen. So weit so gut.
Nun versuchen die GameAdministratoren Leute zu finden die gegen diese Regel verstoßen.

Ein einfaches Mittel ist die IP zu überprüfen. Wenn sich die gleiche IP bei unterschiedlichen Accounts anmeldet ist das verdächtig. Aber es wird auch nur der Internetzugang überprüft und nicht "PC". Es könnten ja mehrere aus einer Firma die alle über die gleiche IP gehen dieses Spiel spielen (blödes
Beispiel).

Dann stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist die Mac-Adresse festzustellen, um den PC halbwegs zu identifizieren?
Dazu sagte ein Arbeitskollege mir, dass dies nicht möglich ist. Somit kann der "PC" auch nicht einwandfrei identifiziert werden.

Eine weitere Frage die mir dazu im Kopf rum schwiert ist: Kann man das mit cookies feststellen? Sprich, wenn ich die cookies nicht lösche und mich dann in einen anderen Account einlogge, ob man dann sehen kann, aha, der Schlingel war schon mit einem anderen Benutzer dirn?
Könnte ich mir vorstellen.

Aber grundsätzlich würd mich interessieren welche Methoden es gibt um einem Verstoß vorzubeugen.

Dies interessiert mich, da ich evtl. auch ein solches Browsergame programmieren möchte.

Ich hoffe ich entfache hiermit eine interessante Diskusion. :)

--
MfG lvl