Nixwisser: Datenbank mit mp3- Chormusik

Beitrag lesen

Problem: Die böse GEMA (oder wie das europaweit heisst).

Also habe ich mir gedacht, nur einer geschlossenen Benutzergruppe Zugriff zu gewähren.

IDEE:
Ein Chorleiter möchte "Jordan" hören. Dann kann er mir seine Version von "Jorgan" als mp3 schicken und bekommt einen Zugriffscode auf die anderen "Jordan.mp3"

Das hilft Dir IMHO erstmal gar nichts, denn dieses System ist im Grunde nichts anderes als gewöhnlicher Handel, nur dass man nicht bei Jamba|Musicload|Napster|iTunes für Geld kauft, sondern bei Dir gegen "Naturalien".
Davon unabhängig kassiert die GEMA ganz allgemein für die Nutzung, nicht im Speziellen für "öffentliche Aufführung" oder dergleichen. Auch in einem Club mit geschlossener Gesellschaft muss bezahlt werden.

Die GEMA bietet einige Infoblätter für die Internet-Nutzung an, da solltest Du erstmal reinschauen. In der FAQ findet sich zudem ein Extrapunkt für Chöre.
Du kannst Dich auch mit der GEMA in Verbindung setzen, üblicherweise reißen die niemandem den Kopf ab.

Darüber hinaus wird nicht pauchal für jede Musik eine GEMA-Gebühr fällig. Dein Zielbereich hört sich so an, als würde dort viel Allgemeingut oder zumindest solches mit abgelaufenen Rechten vorkommen. Stöber' ein wenig im GEMA-Repertoir.