Hallo,
offensichtlich scheint die Java-UIManager-Klasse mit der Desktop-Umgebung Xfce auf Linux nichts anfangen zu können
Der Schluß erscheint mir zweifelhaft. Was hat dein JDK mit der grafischen Oberfläche zu tun?
Warum JDK? Java greift auf irgendwelche Systemressourcen zu. Wie denn sonst könnte das Java-Programm Fenster wie in der Windowsoberfläche bekommen. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn mich würde brennend interessieren, was sich "im Hintergrund" so alles abspielt, dass Java weiß, wie ein Fenster auszusehen hat.
UIManager.put("Menu.font", new FontUIResource("Arial", Font.TRUETYPE_FONT, 14));
Und warum klammerst du dich so sehr an "Arial" (die ist schließlich unter Linux kaum einmal vorhanden)? Es ist zwar nur ein Schuß ins Blaue, aber was passiert, wenn du statt "Arial" eben mal "Sans Serif" nimmst - oder "Helvetica"?
Arial ist bei mir eigentlich standardmäßig vorhanden. Mittlerweile fand ich mithilfe der Java-NG heraus, dass man den UIManager vor einer GUI-Instanzierung setzen muss. Immerhin funktioniert jetzt schon mal der geänderte Font.
Markus