dedlfix: IIS FTP Zugang

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Es ist bei TCP/IP nicht vorgesehen, Hostnamen zu übertragen, und das FTP hat meines Wissens nach auch keinen Mechanismus dafür hinzugefügt. Deswegen kann man über den Hostnamen bei nur einer IP keine unterschiedlichen Angebote bereitstellen.

Soweit ich informiert bin, setzt HTTP 1.1 auf TCP/IP auf. Und selbiges unterstützt mehrere Hostnamen unter einer IP.

Wie ich bereits schrieb, ist die Hoat-Headerzeile eine Eigenart von HTTP 1.1, nicht von dem darunter liegenden TCP/IP. FTP, das in der gleichen Ebene wie HTTP spielt, hat, ebenso wie HTTP-Versionen kleiner als 1.1, solch einen Mechanismus nicht eingebaut.

Ebenfalls wird der Hostname im Header übertragen, was ebenso über TCP/IP passiert.

Das stimmt nicht. Der Hostname ist definitiv nicht im TCP/IP enthalten.

TCP/IP ist wie ein Briefumschlag (genannt Header) um anwendungsspezifische Protokolle wie HTTP oder FTP. Dieser Header hat in der Regel *) eine genau definierte Länge von 40 Bytes, 20 für IP und 20 für TCP. Darin sind keine Hostnamen enthalten, auch nicht in komprimierter Form. Lediglich die IP-Adressen von Ziel und Quelle sind darin enthalten.

*) wenn man die optionalen Felder außer Acht lässt, die aber auch nicht für Hostnamen genutzt werden.

echo "$verabschiedung $name";