*Markus: Jar-Files werden im Jar-Archiv nicht gefunden?

Beitrag lesen

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand bei meinem Mysterium helfen, denn ich bin mit meinen Weisheiten am Ende. Und zwar habe ich mehrere externe Bibliotheken als JAR-Archive, die ich mit all meinen Klassen in ein ausführbares Jar-Archiv packen will.
Ich habe hierzu sogar alle JARs und Klassen in ein Verzeichnis geschoben und packe das ausführbare JAR-Archiv mit folgendem Befehl und folgender Manifest-Datei:
Main-Class: Main
Class-Path: bcmail-jdk15-135.jar bcprov-jdk15-135.jar checkstyle-all-4.2.jar FontBox-0.1.0.jar junit.jar PDFBox-0.7.3.jar

$ jar cmf MainManifest.txt Verwaltung.jar *.class *.jar

Mit $ jar tf Verwaltung.jar wird folgendes angezeigt:

META-INF/
META-INF/MANIFEST.MF
DateiSpeicherung.class
Main.class
ProgrammGUI$1.class
ProgrammGUI.class
Reader.class
TelefonFileFilter.class
TelefonTableModel.class
YessOneReader.class
bcmail-jdk15-135.jar
bcprov-jdk15-135.jar
checkstyle-all-4.2.jar
FontBox-0.1.0.jar
junit.jar
PDFBox-0.7.3.jar

....und kann mir jetzt vielleicht jemand erklären wie es dazu kommt, dass ein Verschieben von Verwaltung.jar in ein anderes Verzeichnis dazu führt, dass all die mit reingepackten JAR-Archive nicht mehr gefunden werden? Eigentlich scheint es ja so, dass die JAR-Archive von "draußen" durch Verwaltung.jar referenziert werden, denn sowie sich Verwaltung.jar nicht mehr mit all den anderen Jar-Archiven in einem Verzeichnis befindet, können diese Bibliotheken nicht mehr aufgerufen werden.
Ich frage mich nun, was ich denn da oben gerade getan habe, denn ich sehe innerhalb von Verwaltung.jar eine Menge JAR-Archive? Werden die einfach ignoriert, oder wozu war das ganze sonst gut?

Markus