Gustl: Datei nicht vollständig einlesen

Beitrag lesen

Hallo Struppi, ja Du verstehst es immer wieder einen aufzubauen :)

Du hast natürlich fachlich in allen Punkten recht, und im entscheidenden Abschnitt hab ich die 0 maskiert und nicht den Punkt :( Grober Fehler von mir.

Ich dachte eben hier gings nicht in erster Linie um Perfektes Perl, sondern ums Ablauf-Verständnis. Und da ist es doch erst mal wirklich wurscht ob ich if ($schalter) oder if ($schalter eq 1) oder if (schalter > 0) schreibe. Das Ergebnis bleibt ja doch das gleiche.

Auch wenns jetzt hier nicht der Sache dient möchte ich mal was bemerken was mir schon sehr lange am Herzen liegt: (Man möge mir bitte diese Regelverletzung verzeihen dass ich kein Menschelei-Thema draus mache)

Ich mach das als Hobby. Ich brauche ein Ablaufverständnis auf meiner Ebene, das ich mir durch solche Beispiele erarbeite, und verzichte deshalb auf "für mein grundsätzliches Ablaufverständnis überflüssiges".

Viele hier behandeln Themen auf einer, sagen wir mal "Etage tiefer", die mich persönlich einfach nur verwirrt und mich mutlos macht  anstatt mir zu helfen. (Du erinnerst Dich z.B: an meinen DBI-Versuch).

Dabei kam raus, dass ich (nicht nur) keine Ahnung von Array-Referenzen hatte. Nun, was war daran so schlimm, ich hatte sie halt noch nie benötigt. Wer kann schon alles auf einmal lernen.

Ich denke immer wieder zu bemerken, dass meine einfachen Beispiele Leuten helfen können, die wie ich keine Profis sind, und ich möchte ja auch gerne helfen. Und da mir der Thread-Eröffner nicht wie ein Profi klang versuchte ich es eben.

Also: Natürlich war mein Versuch in Deinen Augen absolut stümperhaft da Du um mindestens 10 mal besser bist als ich. Aber es war ein Versuch und es hat mir richtig weh getan dass Du diesen so zerstampft hast. Mir ist die Freude am helfen erstmal vergangen und ich werde mich hüten es wieder zu tun.

Was nicht heissen soll dass ich Deine Hilfe oder die der anderen für mich nun nicht mehr zu schätzen weiss, ich benötige sie nach wie vor wie man ja deutlich sieht :)

Aber mache bitte Versuche wie meine deshalb nicht gleich so zur Sau.

Ich möchte bitte mit meinen Zeilen hier im Fachbereich keine Diskussion entfachen. Lasst es einfach so stehen. Wenn nicht => Menschelei. Ich bin dann dabei.

Grüsse Gustl - verteidigt heute einmalig die Position der Nicht-Einsteins.