Mathias Brodala: Anfängerprobleme...Ubuntu Linux

Beitrag lesen

Hallo LinuxFrischling.

Wozu brauchst du einen Virenscanner?
Ich dachte, ein Virenscanner empfiehlt sich immer.?

Nicht zwangsläufig.

Ganz naiv gefragt: Wieso benötige ich, wenn ich LinuxUser bin, keine Anti-Viren-Programm?

Grundsätzlich bist du unter GNU/Linux-Systemen erst einmal häufiger als normaler Nutzer als als root unterwegs, wohingegen du unter Windows so gut wie immer Administrator mit allen Rechten bist.

Infolgedessen können Programme, die mit deinen Nutzerrechten ausgeführt werden, keine Systemdateien manipulieren, da ihnen dazu schlichtweg die Rechte fehlen.

Sollte also überhaupt einmal der an sich schon sehr unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass du dir einen Virus einfängst, kann er höchstens mit deinen persönlichen Daten agieren; das System bleibt sicher.

Im Grunde brauchst du aber nur deinen Kopf benutzen. Der Problemfaktor IE ist bei dir ja nun nicht mehr vorhanden, bliebe also vorrangig der Faktor E-Mail: der allgemeine Umgang mit E-Mails ist nicht von Belang, lediglich Dateianhänge können ein Risiko bergen, wenn sie aus unbekannter Quelle stammen. Solcherlei markierte Mails oder zumindest deren Anhang kannst du sofort löschen.

Ansonsten sind mir keine weiteren Gefahren bekannt, die die Einrichtung eines Virenscanners rechtfertigen würden. (Wenn du nicht gerade einen Mailserver für Windows-Clients betreiben möchtest.)

Warum umgehst du deine Paketverwaltung? Wie es bei Ubuntu steht, kann ich nicht genau sagen, aber bei mir (Debian Sid) ergibt eine Suche nach kazuko ein nutzbares Paket:

$ apt-cache search dazuko

klamav - graphical front-end for clamav
dazuko-source - source for the Dazuko driver

> Finde ich auch, Danke. Hatte nicht daran gedacht sondern bin blind wiki gefolgt....  

Keine Sorge, die jeweiligen Tools lernst du mit der Zeit kennen und immer mehr zu schätzen.  

> > > please see `linux\_conf\_make.out' for details  
> >   
> > Was hat sich ergeben, nachdem du die Anweisung in der letzten Zeile befolgt hast?  
> Die Datei ist leer, keinerlei Info drinn.  

Schlecht. Solltest du noch immer den Virenscanner installieren wollen, empfehle ich, das genannte Paket zu nutzen, da hiermit zumindest erst einmal die Erfüllung der Abhängigkeiten gewährleistet ist.  

> > Einen schönen Sonntag noch.  
> Dir auch.  

Danke.  

Gruß, Mathias  

-- 
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)  

debian/rules