ich bin eben nicht davon überzeugt ob es mit 5 schon in ordnung sei, aber ich finde Ihr Interesse sehr gut,
Kinder interessieren sich auch für den Bagger oder den Konstruktionstisch von Papa (oder Mama), aber das ist kein sonderlich schwerwiegender Grund, ein kleines Kind auf regelmäßiger Basis an selbige Geräte zu lassen. Man kann es ihm mal zeigen, aber dann ist auch gut, Papa muss weiterarbeiten und Töchterchen darf sich aus einem alten Fernsehkarton eine Raumkapsel basteln und selbst durchs Weltall düsen (anstatt vorm Computer zum bloßen Befehlsempfänger und Konsumenten degradiert zu werden ("Klicke auf den grünen Knopf und du kannst zuschauen, wie die Rakete startet!")).
Und von Spielen soll erstmal überhaupt keine rede sein, das geschieht ganz nebenbei und wenn Sie das erlernte auch umsetzen kann (Koordination mit Maus etc.).
Aber dein Post war doch wirklich haltlos (Computerbediener)
Vielleicht solltest Du Dir erstmal darüber klar werden, was Du eigentlich willst. Du wirfst mir unter explizitem Hinweis auf den "Computerbediener" vor, eine haltlose Meinung ausgesprochen zu haben, erzählst aber zweieinhalb Sätze vorher, das Kind soll "Koordination mit der Maus etc" lernen - was anderes als Computerbedienung ist denn der Umgang mit Maus und Tastatur?
Dass so ziemlich jeder, auch im leicht angekalkten Seniorenalter, diese Dinge in wenigen Tagen erlernen kann und es somit kein Grund gibt, dies schon im Vorschulalter zu tun, habe ich bereits angesprochen.
Das eine Kind Interessiert sich für Bausteine, das andere für Puzzle und wieder andere Kinder für Musik, was soll dann laut deiner aussage so schlimm sein?
Mit Bausteinen kann man bauen, mit einem Puzzle puzzlen und mit Musikinstrumenten musizieren, aber mit einem Computer kann man nicht "computern". Der Computer ist ein Universalwerkzeug, für dessen Verwendung (jenseits vom Spielen) man Wissen und Fähigkeiten benötigt, die fast ausschließlich nicht originär mit dem Computer zusammenhängen. Ich bin der Meinung, dass diese Grundlagen erlernt werden sollten, bevor ein Kind sich mit dem Computer beschäftigt. Und vor der dritten oder vierten Klasse ist das definitiv nicht der Fall, eher noch später.