*Markus: JTable - Zelle automatisch selektieren

Beitrag lesen

Hallo,

Ja und deshalb müsstest Du JTable erweitern, um hier so einzusteigen, wie Du Dir das vorstellst. Das würde ich aber nicht so machen.

Was genau meinst du mit "JTable erweitern"?
Mittlerweile habe ich mir auch eine Lösung zusammengereimt und sie mit deiner verglichen. Jetzt bleibt die Frage offen, welche der beiden Lösungen die für dieses Beispiel bessere ist. Die Eingabe in dieser Tabelle wird an eine höhere Klasse, sozusagen die "Fachlogik-Klasse", weitergereicht, die beim falschen Einlesen in die ArrayList, die das "Endziel" der Eingabe ist, bereits auch schon eine IllegalArgumentException wirft, wodurch das nochmalige Überprüfen in der GUI eigentlich nicht notwendig scheint, da man ja sonst die gleiche Überprüfung zwei Mal macht.
Ich habe meine Klasse im GUI folgendermaßen angepasst:

  
 public void tableChanged(TableModelEvent e) {  
  int row = e.getFirstRow();  
  int col = e.getColumn();  
  
  if (col == 0)   {  
     try   {  
        pdfleser.telefonnrHinzufuegen(tablemodel.getValueAt(row, col).toString());  
     }  
     catch (IllegalArgumentException iae)  {  
     JOptionPane.showMessageDialog(this, iae);  
     }  
  }  
  
 }  
  

(Die Verschönerung, dass der "Cursor" nicht ins nächste Feld springt, werde ich dann noch gleich hinzufügen)
Mache ich es so, würde das sogar mein TelefonTableModel überflüssig machen, da ich dann nichts Spezielles mehr in dieser Klasse überprüfen müsste.
Wäre diese Lösung besser, oder hätte ich die Sache mit deiner Lösung verwirklichen sollen.
(Vielleicht treten ja später noch Umstände auf, die meine bisherige Lösung verkomplizieren)

Markus

--
http://www.apostrophitis.at
六 7東曲 人港ラ