*Markus: Neue JTable-Row generieren?

Beitrag lesen

Hallo,

In der JTableListener-Methode "tableChanged(TableModelEvent e)" habe ich folgende Verzweigung:

if (row == 27 && tablemodel.getValueAt(row, 0) != "")   {  
    tablemodel.addRow(new String[2]);  
    tablemodel.fireTableStructureChanged();  
}  

Wie unschwer zu erkennen ist, versuche ich vergebens eine neue Tabellenreihe am Ende der Tabelle anzufügen, aber weiß nicht, was ich falsch mache, da ich ständig eine NullPointerException bekomme, falls ich einen Wert in Zeile 27 eingebe, wodurch eine neue Zeile erzeugt werden sollte. "tablemodel.fireTableStructureChanged();" könnte man auch weglassen. Es ist der gleiche Effekt. Ich experimentierte damit nur ein wenig herum, da ich nicht weiß, ob die Tabelle selbständig aktualisiert wird, oder man das per Hand machen muss. "new String[2]" habe ich auch nur deswegen gesetzt, weil die Methode ein Object[] verlangt und ich dachte, dass String[2] eine gute Wahl wäre, da meine Tabellenzeilen zwei Spalten mit Strings beinhalten.
Die Methodenbeschreibung von addRow verrät auch nicht besonders viel:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/table/DefaultTableModel.html#addRow(java.lang.Object[)]
In dem Java-Tutorial von Sun wird auch nirgendwo beschrieben, wie man richtig Tabellenzeilen hinzufügt.
Wer weiß Rat?

Markus