Hi wahsaga,
warum es mich Interessiert? Habe ich doch geschrieben .. glaube ich .
Nein, also ich sehe einen "offenen" Port nicht als Sicherheitslücke, ich habe in meinem Netzwerk 3 Rechner laufen und habe die natürlich auch mal gescannt und offene Ports gefunden, gebracht hat es mir nichts, wie will man denn durch den Port auf einen Rechner kommen? Auch der zugriff durch den Browser z.B 192.168.2.203:2505 brachte mir keinen zugriff auf den Rechner.
Wiederum habe ich mal von bekannten gehört das Portscanns strafbar sind ich mir aber nicht sicher bin ob diese Info stimmt.
Eigentlich geht es mir um 2 Themen, Portscann und das eindringen auf einen Rechner durch einen Port.
Ist es einen Hacker möglich auf meinen Rechner durch einen offenen Port zu kommen?
Wenn ja, wie bitte will er das anstellen?
Angenommen es versucht mich jemand über Port 22 zu hacken, brauch der hacker mein Root Password um überhaupt schaden im System anzurichten, das hat er nicht. Natürlich kann er versuchen mit so ein Passwort-Generieren Programm mein Passwort zu hacken, aber das würde sich ja nun echt in den Logs bemerkbar machen und ausserdem würde es Jahre dauern bis das Passwort mit meinem übereinstimmt.
(Habe ich schon selber versucht meinen 2 Rechner zu hacken, mir wurde angezeigt das es ca. 400 Jahre braucht). Also warum der ganze trubel um offene Ports?
Wenn nein, wieso gibt es dann Firewalls und warum wäre ein Scan dann Strafbar?
Ich hoffe das versteht jetzt noch jemand was ich meine ..... ;)