Textausgabe bei Unterschreitung Fenstergröße
Marco
- javascript
Hallo Forum,
also absolut ahnungsloser in Sachen JavaScript habe ich jetzt schon ein paar Tage versucht, mir anhand der hier gefundenen Informationen etwas zusammezubasteln, aber irgendwie komme ich nicht vorwärts.
Daher hier meine Frage:
Gibt es eine - einfache - Möglichkeit, bei Unterschreitung einer gewissen Fenstergröße (sowohl Breite als auch Höhe) einen Text auszugeben?
Ich habe schon mit if(inner.Width< undsoweiter herumgebastelt, aber auf meinem Browser (IE7) tut sich dabei nichts.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
GrMP
Hell-O!
Ich habe schon mit if(inner.Width< undsoweiter herumgebastelt, aber auf meinem Browser (IE7) tut sich dabei nichts.
Siehe SELFHTML zu window.innerHeight.
Aber wozu brauchst du das?
Siechfred
Hell-O!
Meine Page ist auf BxH = 950x604px ausgerichtet. Das klappt ab einer Auflösung von 1024x768 - aber nur, wenn der Nutzer keine zusätzlichen Toolbars installiert hat.
Nun schwebt mir vor, den so betroffenen Benutzer darauf hinzuweisen, daß sich für ihn Vollbild empfiehlt.
Meine Page ist auf BxH = 950x604px ausgerichtet. Das klappt ab einer Auflösung von 1024x768 - aber nur, wenn der Nutzer keine zusätzlichen Toolbars installiert hat.
Das siehst du falsch, es klappt bei jeder Bildschirmauflösung, nur muss man halt scrollen. Aber scrollen ist nichts Böses und Scrollbars kein Werk des Teufels :)
Nun schwebt mir vor, den so betroffenen Benutzer darauf hinzuweisen, daß sich für ihn Vollbild empfiehlt.
Das ist unnötig, wer das will, tut es auch ohne den Hinweis. Wenn deine Fotos so riesig dimensioniert sind, solltest du allerdings eher über eine Fotogalerie nachdenken, wo du dem User Vorschaugrafiken anbietest und zugleich auf die Abmessungen der Originalgrafik hinweist. Dann weiß jeder, was ihn erwartet und kann danach entscheiden.
Siechfred
Das siehst du falsch, es klappt bei jeder Bildschirmauflösung,
nur muss man halt scrollen. Aber scrollen ist nichts Böses und
Scrollbars kein Werk des Teufels :)
Prinzipiell natürlich nicht.
Wenn aber ausgerechnet die Navigation sich im ggf. nicht sichtbaren Fensterbereich befindet...
Nun schwebt mir vor, den so betroffenen Benutzer darauf
hinzuweisen, daß sich für ihn Vollbild empfiehlt.Das ist unnötig, wer das will, tut es auch ohne den Hinweis.
Wie sich bei einigen Tests mit weniger Web-erfahrenen Buddies gezeigt hat... eben nicht.
Wenn deine Fotos so riesig dimensioniert sind, solltest du
allerdings eher über eine Fotogalerie nachdenken, wo du dem User
Vorschaugrafiken anbietest
Die existiert, ist aber nur über die Navigation erreichbar.
Da schliesst sich der Kreis.
Ist es tatsächlich so schwer, einfach die Höhe und Breite zu prüfen und bei Unterschreiten von Mindestwerten einen Text auszugeben?
GrMP
Wenn aber ausgerechnet die Navigation sich im ggf. nicht sichtbaren Fensterbereich befindet...
Wenn der User nun aber selbst im Vollbildmodus scrollen müsste...?
Nun schwebt mir vor, den so betroffenen Benutzer darauf
hinzuweisen, daß sich für ihn Vollbild empfiehlt.
Das ist unnötig, wer das will, tut es auch ohne den Hinweis.
Wie sich bei einigen Tests mit weniger Web-erfahrenen Buddies gezeigt hat... eben nicht.
Da muss man schon ein absoluter Neuling sein :) Und überhaupt: Scrollen ist zumutbar, auch einem unerfahrenen User.
Ist es tatsächlich so schwer, einfach die Höhe und Breite zu prüfen und bei Unterschreiten von Mindestwerten einen Text auszugeben?
Den entsprechenden Link hatte ich dir doch schon gepostet, du musst das dort Gelesene nur noch umsetzen. Denke aber bei der Textausgabe daran, diese innerhalb des vermutlich ohne Scrollen erreichbaren Bereichs zu platzieren. Ach ja, und für die "Buddies" schreibe gleich noch dazu, wie sie ihr Browserfenster auf volle Bildschirmgröße hinkriegen.
Siechfred
... ist ja im barrierefreien Bereich durchaus möglich, ja.
Hm... soweit reichen meine Kenntnisse nur nicht. :-(
Den entsprechenden Link hatte ich dir doch schon gepostet,
du musst das dort Gelesene nur noch umsetzen.
Ich bin gerade dabei, dort durchzusteigen :-)
Danke.
GrMP
... ist ja im barrierefreien Bereich durchaus möglich, ja.
Das hat nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Es wird Seitenbesucher geben, deren Browserfenster sich im Vollbildmodus befindet und die trotzdem scrollen müssen, z.B. bei 800x600 oder kleiner oder bei Side- und Toolbars. Diese User kommen sich sicher ein bisschen verarscht vor, wenn sie deinen Hinweis lesen.
Mache nicht den (Anfänger-)Fehler, eine Webseite mit einem Printmedium gleichsetzen zu wollen.
Siechfred
Das hat nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Es wird
Seitenbesucher geben, deren Browserfenster sich im Vollbildmodus
befindet und die trotzdem scrollen müssen, z.B. bei 800x600 oder
kleiner oder bei Side- und Toolbars.
Die habe ich lt. meinen Logfiles bislang noch nicht gehabt. Und vernachlässige sie daher.
Diese User kommen sich sicher ein bisschen verarscht vor, wenn
sie deinen Hinweis lesen.
Öhm... ja... allerdings.
Mache nicht den (Anfänger-)Fehler, eine Webseite mit einem
Printmedium gleichsetzen zu wollen.
Ich BIN Anfänger :-)
Danke jedenfalls. Ich glaube ich habe das Grundprinzip jetzt verstanden und bastele das nachher in meine Startseite ein.
GrMP
Das hat nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Es wird
Seitenbesucher geben, deren Browserfenster sich im Vollbildmodus
befindet und die trotzdem scrollen müssen, z.B. bei 800x600 oder
kleiner oder bei Side- und Toolbars.Die habe ich lt. meinen Logfiles bislang noch nicht gehabt. Und vernachlässige sie daher.
Seit wann steht in den Logfiles die Auflösung?
Wenn geht das nur mit JS in einem eigenen Logfile und wenn du sowas gemacht hast, dann kannst du doch die Fenstergröße bereits ermitteln.
Allerdings sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, da du sagst die Seite ist für eine bestimmte Größe ausgerichtet, dann kannst du davon ausgehen, dass User mit, nicht deinen Vorstellungen entsprechenden Systemen, sofort wieder gehen. Ich hatte selbst bis vor kurzem einen Rechner mit 15" Monitor, das ich auch benutzt habe und kann das aus eigener Erfahrung sagen, ein kurzer Blick - die Seite ist mehr oder weniger unbenutzbar - [ALT]-[F4] - es gibt immer Seiten die nicht bestimmte Systemkonfigurationen ausschliessen.
Struppi.
Hallo Struppi,
bei Bilder/Foto-Seiten besteht aber immer das Problem, dass man sich auf eine feste Größe festlegen muss. Die Browser können nun mal Bilder nicht ordentlich skalieren. Die Alternative, die ich einmal eingesetzt habe ist, dass ich per JS die Fensterbreite abfrage und dann ein Bild in entsprechender Größe zeige. Dazu müssen die Bilder dann aber in verschiedenen Größen bzw. Auflösungen, bei mir drei, vorliegen. Da muss man sich dann wirklich fragen, ob der Aufwand lohnt oder ob mann nicht doch die 15-Zöller mit <= 800*600 ausschließt. Denn Marcos Bilder sind wirklich gut und verdienen ein "Fullscreen".
Gruß, Jürgen
Hell-O!
Denn Marcos Bilder sind wirklich gut und verdienen ein "Fullscreen".
Eben darum sollte er sich damit abfinden, dass der ein oder andere User scrollen muss, statt sie mit relativ sinnfreien Hinweisen zu nerven :)
Oder um es mit Stonie zu sagen:
"Ein gutes Foto spricht für sich."
Siechfred
Hallo Siechfred,
Eben darum sollte er sich damit abfinden, dass der ein oder andere User scrollen muss, statt sie mit relativ sinnfreien Hinweisen zu nerven :)
und damit ist der Kreis geschlossen. Denn Marco hat die Sorge (und Erfahrung?), dass seine Besucher die dann aus dem Viewport geschobene Navigation nicht mehr finden.
@Marco: Vieleicht kannst Du ja die Navigation an einer anderen immer sichtbaren Stelle unterbringen.
Gruß, Jürgen
@Marco: Vieleicht kannst Du ja die Navigation an einer anderen
immer sichtbaren Stelle unterbringen.
Hatte ich auch schon überlegt... aber oben "wirkt" es dann einach nicht.
Habe jetzt von Struppi Hilfe bekommen.
Danke allen beteiligten!
Hallo,
Die Browser können nun mal Bilder nicht ordentlich skalieren.
Hier fehlt ein „noch“!
Hast du das Skalieren von Bildern mal mit den Nightlys, bzw. der Alpha von Firefox 3 probiert? Besser kann's ein Bildbearbeitungsprogramm wahrscheinlich kaum machen. Opera kann Bilder AFAIK zumindest recht gut verkleinern.
mfg. Daniel
Hallo D.R.,
Die Browser können nun mal Bilder nicht ordentlich skalieren.
Hier fehlt ein „noch“!
Optimist!
Hast du das Skalieren von Bildern mal mit den Nightlys, bzw. der Alpha von Firefox 3 probiert? Besser kann's ein Bildbearbeitungsprogramm wahrscheinlich kaum machen. Opera kann Bilder AFAIK zumindest recht gut verkleinern.
Das ist nett, aber mich interessieren die Features der Browser erst dann, wenn so ca. 90% der Besucher etwas davon haben.
Gruß, Jürgen
Hallo,
Optimist!
Das ist nett, aber mich interessieren die Features der Browser erst dann, wenn so ca. 90% der Besucher etwas davon haben.
Pessimist! ;-)
Und ja, Firefox 3 wird es nicht mehr für die ganz alten Windoofs geben. Aber meinst du wirklich, dass noch über 10% der User auf win98/ME setzen? ;-)
Falls der User ein passendes OS hat, reicht ja ein hinweis wie: „Um die Bilder mit ordentlicher Glättung zu sehen, benötigen Sie einen entsprechenden Browser, wie z.B. Firefox 3 (Link) oder Opera (Link)“.
Sorry, aber wer heute noch mit dem IE surft, braucht nicht über eine schlechte Darstellung von Bildern/Webseiten nicht zu wundern.
Andererseits ist Firefox 3 aber noch nicht fertig…
mfg. Daniel
Hallo D.R.,
Falls der User ein passendes OS hat, reicht ja ein hinweis wie: „Um die Bilder mit ordentlicher Glättung zu sehen, benötigen Sie einen entsprechenden Browser, wie z.B. Firefox 3 (Link) oder Opera (Link)“.
Das ist aber genauso eine Bevormundung wie "Seite für Fullscreenmodus optimiert" oder wie "Best viewed with ..."
Gruß, Jürgen
Hallo,
Das ist aber genauso eine Bevormundung wie "Seite für Fullscreenmodus optimiert" oder wie "Best viewed with ..."
Hm, die Seite ist ja aber nicht „optimiert“, sondern nutzt lediglich die Möglichkeiten aktueller Browser aus.
Ich find's einfach nur Scheußlich, wenn der IE immer als Richtlinie für das, was möglich/nicht möglich ist gilt. Wer einen Browser hat, der mehr kann, sollte auch mehr bekommen. Möglichst natürlich so, dass der Rest keinen Nachteil davon hat.
Es ist ja auch so, dass auf vielen Webseiten JavaScript benutzt wird, damit der Anwender bestimmte Dinge schneller ausführen kann. I.d.R. bietet man aber auch dort Alternativen an, bei denen der Anwender eben jedes Mal neu laden muss und so. Warum darf man das im CSS/Grafik-Bereich nicht auch umsetzen.
IMHO kann die Entwicklung nur dann weiter gehen, wenn aktuelle Möglichkeiten auch genutzt werden.
mfg. Daniel
Hallo D.R.,
IMHO kann die Entwicklung nur dann weiter gehen, wenn aktuelle Möglichkeiten auch genutzt werden.
da stimme ich Dir zu. Aber man kann nicht einfach mehr als die Hälfte aller Surfer draußen vor lassen. Hier würde sich vieleicht eine Lösung anbieten, die skaliert, wenn der Browser es kann und sonst Javascript einsetzt. So bekommen nur die Besucher mit einem "veralteten" Browser ohne aktiviertes Javascript eine Pixelwüste.
Gruß, Jürgen
Hallo,
Hier würde sich vieleicht eine Lösung anbieten, die skaliert, wenn der Browser es kann und sonst Javascript einsetzt.
Ja, das wäre auch meine bevorzugte Lösung.
Ganz alte Browser, kann man außerdem noch per CSS-Hack ausschließen - Bilder werden ja normalerweise nicht skaliert.
mfg. Daniel
Hallo Marco,
nein. Ich mache das für die Breite mit folgendem Code, die Höhe müsste analog gehen:
var wdth;
if (document.body && document.body.offsetWidth) wdth=document.body.offsetWidth; // IE
else if (window.innerWidth) wdth=window.innerWidth; // Mozilla und Co.
else wdth=0; // konnte nicht ermittelt werden
Du musst jetzt nur noch prüfen, ob die Breite ermittelt werden konnte und ob sie deinen Erwartungen entspricht.
Hier noch die Links zur Doku:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_width
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#offset_width
und für die Warnung
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#alert
Gruß, Jürgen
Dankeschön!
Habe jetzt schon Fetzen aus der anderen Variante für meine Zwecke variiert. Trotzdem Danke für die Antwort!
GrMP
Hallo!
Lies dir mal den Artikel von Christian Seiler durch. Oder schau dir die Seite von Ingo Turski an. Diese Seite kannst du auch bei sehr geringer Auflösung anschauen.
Denke daran, dass immer mehr Seiten per Handheld angeschaut werden. Die können weder JavaScript noch haben sie einen großen Bildschirm.
ciao, ww
Danke.
Nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht um generelle Tipps zur Gestaltung der Site. Es handelt sich um eine Fotogalerie, in der die Aufnahmen mit ~300KB geladen werden.
Sowas schaut sich keiner mit dem Handheld an.
Hallo!
Dann ist es ja gut. Weil ich einen sinnvollen Aspekt hinter deiner Frage wähnte, habe ich dir auch den Artikel verlinkt, der dir weiterhelfen kann.
ciao, ww