Thomas J.S.: Bilder von Personen im Internet

Beitrag lesen

Hallo,

Normalerweise macht _ein_ (ausgewählter) Fotograf diese Bilder und damit gibt es keine Probleme.
Anders ist es, wenn jeder willkürlich fotografiert und diese Bilder dann ins Internet gestellt werden.

Wo siehst Du da den rechtlichen Unterschied, ob 1 Fotograf 1000 Bilder macht und sie ins Internet stellt, oder 1000 Mitglieder machen jeweils 1 Bild, die dann ebenfalls gesammelt und ins Internet gestellt werden?

Da ist schon ein Unterschied. Wenn einer als Fotograf vom Verein für die Vereinsfeier beauftragt wurde, ist es noch immer etwas anderes als wenn ein x-beliebiger Gast dort "willkürlich" herumknipst.

Wobei wenn es auf der Vereinsseite ist, sehe ich auch noch nicht so die Probleme als wenn die Bilder dann auf irgendwelchen anderen Seiten landen.

[...] Man könnte von konkludenter Zustimmung ausgehen.
Jetzt kommt der Betreiber der Website: "Die feuchtesten Vereinsfeiern Deutschlands" und sucht sich die bereits veröffentlichten Bilder aus,

Das nennt man schlicht Inhaltsklau, wenn er nur so die Bilder von der Vereinsseite holt und ohne Erlaubnis (in diesem Fall ist das nötig) veröffentlicht. Ich denke über solche Fälle müssen wir nicht diskutieren.

Grüße
Thomas

PS: ich möchte nicht wissen auf wie viele Tausende Bilder ich - ohne mein Einverständis) darauf bin (ich wohnte viele Jahre direkt in der Innenstadt, wo es quasi ununterbrochen fotografiert bzw. gefilmt wird).