Cybaer: Bilder von Personen im Internet

Beitrag lesen

Hi,

"Solange du kein Star oder sonst irgendeine 'Person von öffentlichem Interesse' bist, hast du die alleinigen Rechte an deinem Bild.

Die Aussage ist falsch. Selbst ein Star/... hat die alleinigen Rechte an seinem Bild - es sei denn, er tritt öffentlich auf.

Ich stell mir das irgendwie kompliziert vor.

Und ich stelle mir kompliziert vor, wenn ein Weihnachtsfeier-Foto von mir im Internet stünde, auf dem für meine Frau zu sehen wäre, daß ich mich "ziemlich gut" mit einer hübschen Kollegin zu verstehen scheine um mal ein konstruiertes, aber nicht unwahrscheinliches Szenario zu nennen).

Wenn ich z.B. auf der Weihnachtsfeier eines Sportvereins oder auf einem Karnevalsumzug Fotos mache, und diese dann auf der Homepage des Vereins veröffentlichen möchte: muss ich dann alle 200 Anwesenden um Einverständnis bitten?

Nicht unbedingt. Wenn Du z.B. einen Umzugswagen fotografierst, und auf dem Bild sind auch noch irgendwelche "unbeteiligten" Zuschauer drauf, dann sind diese Personen nur Beiwerk - und müssen nicht gefragt werden.

Wenn die Personen aber das Hauptmotiv sind, dann schon.

Schließlich könnte theoretisch jeder der Anwesenden auf einem Bild zu sehen sein...

Wenn ich ein Bild ins Internet stelle, und eine Person auf dem Bild möchte das nicht:

Ja, das genau kann passieren. Und schon der gesunde Menschenverstand (oder auch einfach der Anstand) sollte einem sagen: Ich stelle solche Bilder nicht ungefragt ins Netz.

Genügt es dann, dass ich die Bilder wieder aus dem WWW entferne, oder muss ich da mit rechtlichen Schritten rechnen?

Auch letzteres.

Gruß, Cybaer

PS: Zu bedenken ist auch, daß Gerichte eine (den gleichen Problemen unterliegende) zeitlich begrenzte Veröffentlichung in der Lokalzeitung weniger strikt bewerten, als eine zeitlich unbefristete Veröffentlichung im weltweiten Web.

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!