Thomas: Bilder von Personen im Internet

Beitrag lesen

Hallo,

Und ich stelle mir kompliziert vor, wenn ein Weihnachtsfeier-Foto von mir im Internet stünde, auf dem für meine Frau zu sehen wäre, daß ich mich "ziemlich gut" mit einer hübschen Kollegin zu verstehen scheine um mal ein konstruiertes, aber nicht unwahrscheinliches Szenario zu nennen).

Das ist natürlich durchaus nachvollziehbar.

Wenn Du z.B. einen Umzugswagen fotografierst, und auf dem Bild sind auch noch irgendwelche "unbeteiligten" Zuschauer drauf, dann sind diese Personen nur Beiwerk - und müssen nicht gefragt werden.

Wenn die Personen aber das Hauptmotiv sind, dann schon.

OK. Und nun um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ich fotografiere auf einer Feier einen Kumpel. Das bedeutet, er ist klar erkennbar das Hauptmotiv und hat nichts dagegen, das ich das Bild ins Internet stelle.
Aber angenommen, im Hintergrund sieht man dich mit deiner Arbeitskollegin.
Das ist jetzt zwar auch ein konstruierter Fall, aber ebenfalls nicht unrealistisch ;-)

Und schon der gesunde Menschenverstand (oder auch einfach der Anstand) sollte einem sagen: Ich stelle solche Bilder nicht ungefragt ins Netz.

Ich rede ja hier nicht von Nacktfotos.
Beispiel Live-Band:
Eine Band möchte durch Bilder eben ein paar Eindrücke vermitteln, wie die Stimmung bei ihren Live-Konzerten ist und stellt daher Fotos vom Publikum ins Netz.
Jetzt kann da durchaus ein Schnappschuss von jemandem dabei sein, der gerade auf diese Musik abtanzt, aber nicht möchte, dass ein Bild von ihm im Internet kursiert, auf dem man ihn tanzend in einer Disco sieht.

Aber wie kann ich das mit gesundem Menschenverstand wissen?
Mich selbst und viele andere Leute die ich kenne würde ein solches Bild beispielsweise nicht stören. Deshalb denke ich nicht, dass das immer eine Frage des Anstandes, sondern eher eine Frage unterschiedlicher Ansichten ist.

Viele Grüße,
Thomas