Thomas: Bilder von Personen im Internet

Beitrag lesen

Hallo,

Mit gesundem Menschenverstand kannst du doch davon ausgehen, dass nicht jeder deine Einstellung dazu teilt.
Also kannst du auch davon ausgehen, dass du es ohne explizite Erlaubnis auf Nachfrage unterlassen solltest.

Ja, mit gesundem Menschenverstand sollte mir bewusst sein, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das jemanden stört oder nicht (zumindest nicht, solange ich ihn nicht gefragt habe.

Ich mache mir ja nur Gedanken wie man das Problem praktikabel lösen kann.
Um beim Beispiel Live-Band zu bleiben: fotografiere ich in die Menschenmenge um die Eindrücke einzufangen, und dabei entsteht ein solcher Schnappschuss, dann müsste ich ja alle Leute, die auf dem Foto abgebildet bzw. identifizierbar sind, nach ihrem Einverständnis fragen.
Das ist sicherlich korrekt, aber ist das praktisch umsetzbar?

Mich selbst und viele andere Leute die ich kenne würde ein solches Bild beispielsweise nicht stören. Deshalb denke ich nicht, dass das immer eine Frage des Anstandes, sondern eher eine Frage unterschiedlicher Ansichten ist.

Eine von der eigenen möglicherweise abweichende Ansicht zu respektieren, ist doch wohl eine Frage des Anstandes.

Wer sagt denn, dass ich andere Ansichten nicht respektiere?

Es war beispielsweise so gemeint:
Mal angenommen, ich habe Fotos von einer Menschenmenge auf einem WM-Fanfest gemacht und möchte diese in Gedenken an die tolle WM auf meine Homepage stellen.
Heißt das, ich besitze keinen Anstand, weil es evtl. sein könnte, dass einer der fünfzig auf dem Foto angebildeten Fans eindeutig identifizierbar ist und gerade diese eine Person nicht möchte, dass dieses Bild im Internet erscheint?

Wenn sich diese Person bei mir melden würde und möchte, dass das Bild entfernt wird, habe ich dafür vollstes Verständnis und würde das Foto sofort rausnehmen.
Aber sollte ich deiner Meinung nach wirklich auf das Hochladen des Bildes verzichten, nur weil theoretisch der meiner Meinung nach sehr unwahrscheinliche oben beschriebene Fall eintreten könnte?

Viele Grüße,
Thomas

Viele Grüße,
Thomas