stephan: hintergrund einer andren zelle wechseln

hallo,

auch nach längerem durchforsten des internets bin ich leider nicht zu einer lösung gekommen, hoffe ihr könnt mir helfen:

ich habe eine tabelle, in dessen ersten zelle ein hintergrundbild angezeigt wird. nun versuche ich durch ein mouseover über eine andre zelle (zeile 2, spalte 2) das hintergrundbild der ersten zelle zu ändern. leider gelingt mir nur die änderung der eigenen zelle mit exchange.classname, wie in diesem tutorial erklärt:

http://michaelsinterface.de/tutors/index.php?section=exchange.className

gibt es eine einfache möglichkeit javascript mitzuteilen, dass man die andre zelle ändern mag?

danke für alle antworten :-)
gruß stephan

  1. Hallo.

    gibt es eine einfache möglichkeit javascript mitzuteilen, dass man die andre zelle ändern mag?

    Weiß ich nicht. (Bestimmt!) Das müsste sich aber doch auch mit einer CSS-Infobox lösen lassen. So gäbe es auch keine Probleme mit Usern ohne JavaScript.?

    MfG, Kungschu.

    --
    The computer is not willing? The bug is well hidden? The release is tomorrow?
  2. gibt es eine einfache möglichkeit javascript mitzuteilen, dass man die andre zelle ändern mag?

    <table>
       <tr>
          <td id="erstezelle" style="background: [...];"></td>
          <!-- Weitere Zellen... -->
       </tr>
       <tr>
          <td><!-- ... --></td>
          <td OnMouseOver="javascript: document.getElementById('erstezelle').style.background = '...';"></td>
          <!-- Weitere Zellen... -->
       </tr>
    </table>

    Wenn Du die Auszeichnung der Zelle mit einer ID vermeiden möchtest, kannst Du auch z.B. über das DOM Modell auf das Tag zugreifen.

    1. danke für die schnelle antwort, es klappt einwandfrei! :-)

      die ausgabe einer css box habe ich vermieden , da über der zu ändernden zelle bereits ein unsichtbarer div-container liegt, der bei bedarf an- und ausgeschaltet werden kann - das wäre mir dann doch zu viel unübersichtliches geschachtel.